Anleitungen >> Serviettentechnik

Bitte wähle aus, indem du auf das Stiefmütterchen klickst

Grundanleitung
 

... auf Biberschanz

... mit Buchklebefolie

... auf Dosen (rund)

... auf dunklem Stoff

 

... auf Glas

 

... auf Holz
   
   

... auf Kerzen

... auf Laminierfolie

... auf lufttrocknender Knetmasse

... auf Moosgummi

     

 

... auf Papier

... auf Porzelan

... auf Relief

... auf Tontöpfen

     

... auf Windowcolor

... auf Ziegel

Ein Tipp, den ich gelesen, aber noch nicht selber ausprobiert habe:

Nach Herstellerangaben Tapetenkleister anrühren (es wird eine Tasse voll benötigt) und mit einer halben Tasse Holzleim mischen. Ob anschließend Klarlack zum "versiegeln" genutzt werden muss, kann ich nicht beurteilen.

Wenn Du dies einmal ausprobierst, freue ich mich über eine e-Mail mit Deinen Erfahrungen!

 

Erfahrungsbericht von Barbara H. vom 26.12.2008:

Beim Thema Serviettentechnik gibts einen Hinweis, dass auch ein Gemisch aus Kleister und Leim als Kleber verwendet werden kann. Habe gerade meine Weihnachtskarten damit gemacht - Serviettentechnik auf Papier.
Kleister und Leim etwa im Verhältnis 4:1. Funktioniert wunderbar.

Habs zuerst auf das Papier aufgetragen, trocknen gelassen, dann die Servietten draufgebügelt, zum Schluss nochmal mit der Kleister-Leim-Mischung bestrichen. Ist wesentlich billiger als Serviettenkleber. Allerdings nicht wasserfest. Dasselbe funktioniert auch auf Glas, hab die Mischung auch schon mal für getrocknete Blätter auf Papier verwendet - ist irgendwie besser als eins von den beiden allein. Und trocknet transparent auf.

Dankeschön Barbara für Deine Information *knuddelz*

Tipp:

Schaue Dir auch den Beitrag zum Thema Krakelieren an.

Diese Technik kann hervorragend mit der Serviettentechnik kombiniert werden!

Tipp: Servietten und der Klebestift

Servietten- bzw. Taschentuchmotive auf Frischhaltefolie

Tipp: Servietten auf Folie

Wenn du Deine Servietten nicht verbasteln, sondern für hübsche Tischdekorationen nutzen und falten willst, habe ich hier ein paar Linktipps für dich:

Chefkoch
YouTube

 

Ich wünsche dir viel Spaß beim Basteln!

Bille

Du bist hier:

Anleitungen >> Serviettentechnik

© Sybille Engbers