Anleitungen >> Serviettentechnik >> ... auf Dosen (rund)

Serviettentechnik auf runden Dosen

Bei dieser Gestaltungsmöglichkeit kannst Du runde (bei mir leere *grins*) Chips- oder Nußdosen zu hübschen Geschenkverpackungen gestalten. Das schöne ist, dass sie sehr stabil sind und schon über einen Deckel verfügen.

Material:

  • leere, runde Chips- oder Nußdose
  • Servietten- oder Taschentuchmotiv
  • Schere
  • Serviettenkleber
  • weicher Pinsel
  • Glas mit Wasser (für die Reinigung des Pinsels)
  • weiße Farbe (zum grundieren des Hintergrundes)
  • Zeitung oder Küchenkrepp (zum Schutz der Arbeitsfläche)
  • ggf. Föhn

Zum Verzieren (z. B.):

So geht's:

Die Chipsdose gut ausschütteln und ggf. mit etwas Wasser von innen ausspülen - nicht einweichen lassen. Zum trocknen kann ein Föhn genutzt werden.

Grundiere die Dose mit weißer Farbe und lass sie gut trocknen - Tipp: Auch hier verkürzt ein Föhn die Wartezeit.

 

Schneide die Serviette in der Länge gem. der Dosengröße zu.

Tipp: Falte die Serviette locker zusammen und schneide oben sowie unten den "Überschuss" ab.
Um die Breite zu ermitteln, die Serviette einmal um die Dose wickeln und an der Stelle, wo sie zusammentrifft, etwas einschneiden.
An dieser Stelle die Serviette falten und das überstehende Ende - genau an dem "Knick" - abschneiden.

 

Entferne die zwei weißen Lagen des Serviettenmotivs und richte die dünne, bedruckte Lage (mit der farbigen Seite nach oben) auf der Dose aus.

 

Mit einem weichen Pinsel trägst Du den Serviettenkleber auf. Dabei bitte von der Mitte nach außen und immer etwas schräg zu den Seiten (nach links und rechts) streichen.

 

Tipp: Stecke die Hand in die Dose - dann kannst Du Dein Werk in einem Arbeitsschritt komplett gestalten, da Du die Dose immer weiter drehen kannst:

 

 

Wenn Deine Dose getrocknet ist (denke an den Föhn, der die Wartezeit verkürzt) kannst Du die Dose mit allem, was gefällt und greifbar ist, verzieren:

(hier: einzelne Blüten- sowie Blätterelemente auf Metallfolie, die mit Abstandpads in unterschiedlichen Höhen angebracht wurden, Halbperlen sowie Schleifenbänder)

 

Eingestellt am 16.11.2007

 

Tipps:

Den Deckel mit verzieren - ich habe hier Aslanfolie genutzt, die passend zugeschnitten und mit einem Schleifenband "umrandet" wurde. Das Band hält dank Tappy Tape.

Eigentlich wollte ich einen großen Kreis aus farblich passendem Stoff (mit einer Zackenschere, damit nichts aufribbelt) schneiden, oben auf den Deckel kleben und die Seiten nach unten raffen, die mit einem Stück Schleifen- bzw. Kordelband zusammengebunden werden sollten, aber ich habe den Stoff nicht gefunden *gnpf*

Wenn Du kein "Serviettentechnik-Liebhaber" bist, kannst Du die Dose mit Motivpapier umkleben und dann verzieren.

Wie wäre es, wenn Du Fotos mit einem Motivlocher (z. B. großes Kreismotiv) ausstanzt und diese um die Dose herum in Kombination mit Schleifen- oder Kordelband anbringst?

Hinweis: Wenn Du den Übergang der Serviettenmotive nicht so schön hinbekommen hast, klebe ein Stück Schleifenband darüber - so ist es schön kaschiert

Nutzungsmöglichkeiten (z. B.):

Da wird sich doch bestimmt eine schöne Flasche (z. B. Wein, Badeschaum, Essig oder Öl) finden, die schlank genug ist, darin verstaut zu werden. Oder mit vielen, vielen Bonbons füllen. Auch hübsch, wenn z. B. ein Brief oder eine Urkunde aufgerollt und mit Schleifen- oder Kordelband verschlossen darin überreicht wird.

Teefreunde werden sich freuen, wenn die Dosen mit Tee und Zucker sowie weiteren schönen "Zubehörteilen" für eine gemütliche Teestunde gefüllt sind - diese können auch toll in einem rechteckigen Stoffbeutel (der schnell zusammengenähnt und oben mit einem Schleifen- oder Kordelband verschlossen wird) verstaut und in die Dose gestellt werden.

Aber auch diese runden Kaffeepads passen genau rein und können so dekorativ und nützlich in der Küche verwendet werden.

Viel Spaß beim Basteln!

Du bist hier:

Anleitungen >> Serviettentechnik >> ... auf Dosen (rund)