Anleitungen >> Serviettentechnik >> Serviettentechnik auf dunklem Stoff

Material:

  • Serviette
  • Klarsichthülle
  • weiße Stoffmalfarbe (Sinotex)
  • Schere
  • dunkler Stoff
  • Bügelfolie (von Sinotex)
  • Bügeleisen
  • Holzbrett

So geht's:

Ich habe lange überlegt, wie man Servietten auch auf dunklen Stoff bekommt - dann hatte ich die Lösung:

Eine Kombination!

Das Motiv grob aus der Serviette schneiden und die zwei weißen Lagen entfernen - sie werden nicht mehr benötigt!

Weiße Stoffmalfarbe (z. B. Sinotex) in Größe des Motivs auf der Klarsichthülle verteilen.
Das Serviettenmotiv auf die noch feuchte Farbe legen und über Nacht trocknen lassen.

Am nächsten Tag konturengenau ausschneiden.

Holzbrett zum Schutz der Unterlage ausrichten. Darüber zunächst den Stoff, dann das Motiv (farbige Seite nach oben!) und abschließend die Bügelfolie legen.

Nach Herstellerangaben der Stoff-Farben bügeln.

Und so kann es dann aussehen ...

Ich habe noch keine Erfahrung, wie sich das Motiv bei der Wäsche erhält. Deshalb empfehle ich Handwäsche!

Sollte sich das Serviettenmotiv lösen, werde ich die nächsten Versuche mit zusätzlichem Textilpotch starten.

Eine tolle Möglichkeit, um "Stoff-Flicken" für Kinderkleidung herzustellen.

 

 

Und so kann es dann aussehen, wenn die Stoff-Flicken (gem. Herstellerangaben) auf Kinderhosen gebügelt wurden ...

Viel Spaß beim Basteln!

Du bist hier:

Anleitungen >> Serviettentechnik >> Serviettentechnik auf dunklem Stoff