Anleitungen >> Serviettentechnik >> Serviettentechnik auf Relief

Material:

  • Gegenstand, der verziert werden soll (glatte eignen sich sehr gut - z. B. Keil- bzw. Holzrahmen, Biberschwänze oder - wie hier: auch mal ein Stück festen Karton)
  • Serviette
  • Serviettenkleber
  • Bleistift
  • weiße Dispersionsfarbe
  • Föhn
  • Pinsel, ggf. Schwamm
  • ggf. kleiner Spachtel oder Holzstab (z. B. Schaschlickspieß)

So geht's:
Das Serviettenmotiv grob ausreißen, auf den Gegenstand platzieren und mit einem Bleistift die Konturen umranden.
Darum großzügig und dick die weiße Dispersionsfarbe auftragen (ein Pinsel, Spachtel oder Holzstab hilft beim verteilen).

Tipp: Etwas Farbe mit einer Einwegspritze (oder alten Torten-Sahnespritze) aufnehmen und einen dicken Rahmen um die freien Flächen auftragen. Das ergibt einen hübschen Akzent.

Aber auch mit dem Pinsel, kleinen Spachtel oder Holzstab kann die Farbe am Rand dicker platziert werden, so dass die Serviettenbilder später noch besser "eingefaßt" sind.

Tipp: Wer mag, gestaltet noch "Mauerwerk" oder "Schriftzüge" in die noch nasse Farbe.

Die Farbe trockenföhnen.
Ich habe das Werk zusätzlich über Nacht trocknen lassen, damit auch die ganz dicken Farbkleckse gut durchtrocknen können.
Mit einem Pinsel (oder Schwamm) das Werk farblich der Serviette anpassen.

Hierbei bitte auch darauf achten, dass die Stelle, an der später die Serviette liegen soll, hell grundiert und etwas farblich angepaßt wurde, damit man einen schönen Übergang erhält!

Ob Du hierzu kräftige Farben mit dem Pinsel oder stark verdünnte Farben mit dem Schwamm aufträgst, bleibt Deinem Geschmack überlassen.

Ich empfehle, dass - egal welche Technik angewandt wird - immer "Naß in Naß" gearbeitet wird. Dadurch ergeben sich hübsche Farbverläufe.

Tipp: Auch im nachhinein lassen sich mit einem dünnen Pinsel noch hübsche Aktzente setzen, indem z. B. Goldfarbe dünn in die Risse gemalt wird.

Tipp: Oder mit einem dicken Pinsel z. B. Goldfarbe aufnehmen, gut die Farbe abstreichen und in groben Zügen über das Werk streichen. So bleiben nur auf den erhabenen Stellen kleine Farbspuren.
Die zwei weißen Lagen der Serviette entfernen - sie werden nicht mehr benötigt.
Tipp: Es können natürlich auch hübsche Taschentuchmotive genutzt werden, dann aber bitte die 3 weißen Lagen entfernen.
Die oberste, bedruckte Lage mit der farblichen Seite nach oben auf die entsprechende Stelle legen ...
... und mit einem weichen Pinsel den Serviettenkleber (von innen nach außen) auftragen.

Durch das Arbeiten von innen nach außen wird Faltenbildung vermieden, da die Luft am Rand entweichen kann.

Und so kann es dann aussehen:

Viel Spaß beim Basteln!

Du bist hier:

Anleitungen >> Serviettentechnik >> Serviettentechnik auf Relief