Anleitungen >> Lampen

Lampen

Du kannst im Handel fertige Vorlagen kaufen oder Deine eigene Fantasie nutzen.

Für die eigene Gestaltung kannst Du entweder:

Windradfolie (wie sie von der Windowcolortechnik bekannt ist) in Kombination mit Servietten- bzw. Sprühkleber

oder

selbstklebende Folien (z. B. von Hobbyfun) nutzen.

Bei dieser Anleitung habe ich selbstklebende Folie genutzt.

Material:

  • selbstklebende Folie (z. B. von Hobbyfun)
  • "Material", um die Lampe zu bekleben (z. B. Transparentpapier, Servietten- bzw. Taschentuchmotive, Flies oder Strohseide)
  • Schere
  • "Kaninchendraht" (Tipp: Der Handel bietet auch "Basteldraht" an, das kleinmaschiger und ggf. mit Streuglimmer verziert ist)
  • Seitenschneider (um das Draht zu schneiden)
  • Lichterkette (z. B. 10er)
  • Schleifen-, Kordel- bzw. Drahtband oder Bast - auch Scoubidoubänder können genauso gut genutzt werden, wie Wolle
  • Lochzange (Alternativ: Locher oder Eyelet Punch Tool)
  • Lineal
  • Stift (um die Löcher zu markieren)
  • "Klammern"
  • ggf. dünnen Draht

Zum Verzieren (z. B.):

  • Perlen bzw. Perlenelemente
  • Straßsteine
  • Schleifen- bzw. Kordelband
  • Vlies
  • Stoff- bzw. Plastikblumen, -blätter oder -ranken
  • Federn
  • alles, was gefällt und greifbar ist ...

So geht's:

 

Schneide aus der Folie zwei Stücke in der gewünschten Größe und Breite.
Entferne die Schutzschicht, ...
... lege das "Material", um die Lampe zu bekleben (z. B. Transparentpapier, Servietten- bzw. Taschentuchmotive, Vlies oder Strohseide) flach auf den Tisch (ich habe Vlies genutzt), richte die Folie - mit der Klebeseite nach unten - aus, lege es auf und drücke es fest.

 

Auf dem oberen Bild ist die Folie durch die weißen Linien gekennzeichnet.

Diese Vorgehensweise ist einfacher, als wenn Du die Folie mit der Klebeseite nach oben auf den Tisch legst und versuchst, das Motiv darüber auszurichten. Das liegt ganz einfach daran, dass die Folie viel stabiler ist und die Seiten nicht so nach unten hängen und sich schon "verkleben".

 

Schneide die Folie mit dem beklebten Flies aus.

Gestalte so auch die zweite Folie - das sind dann die Vorder - und Rückseite.

Lege beide Folien übereinander und gestalte mit einer Schere die obere Seite - z. B. Bögen.

Du kannst aber auch z. B. quer schneiden, ein Herz oder Sternzacken gestalten. Das bleibt Dir und Deinem eigenen Geschmack überlassen.

 

Achte bitte darauf, welche Seiten nach außen zeigen sollen - Du legst die Folien also so gegeneinander, wie später auch die "Außenansichten" sein sollen.

Wenn Du das nicht machst, könnte es sein, dass Du einmal das Motiv und einmal die Folie außen hast.

 

Schneide das Draht von der Höhe und Breite kleiner zu.

Nutze das Lineal und einen Stift um an den Seiten die Löcher zu markieren.

Ich habe den oberen Bereich ausgelassen und dann im Abstand von jeweils 1 cm die Markierungen angebracht.
Die Markierungen bringst Du auch auf der andern Seite (im gleichen Abstand) an.
Lege beide "Folien" gegengleich übereinander, befestige oben und unten "Klammpern" (damit die Folien nicht verrutschen können) und stanze mit einer Lochzange bei den Markierungen kleine Löcher.
Richte das Drahtstück auf der ersten Folie so aus, dass die "Kästchen" über den gestanzten Löchern liegen (s. weiß gekennzeichnete Linie).
Darüber plazierst Du die zweite Folie so, dass die Löcher am Rand genau übereinanderliegen.

Nehme das Werkstück in die eine Hand und fädel mit der anderen Hand z. B. Schleifen-, Kordel- bzw. Drahtband oder Bast nach eigenem Geschmack durch.

Achtung: Unten etwas "Band" überstehen lassen, damit es später verknotet werden kann!

 

Ich habe mich hier dafür entschieden, immer diagonal zu fädeln.

 

Oben und unten werden die "Bandenden" verknotet, damit sie sich nicht mehr lösen können.

 

WENN Dir der Knoten nicht gefällt, nicht verzagen, Du kannst ja Elemente (z. B. Schleifen, Perlen, Straßsteine, Stoff- bzw. Plastikblumen, -blätter oder -ranken sowie alles, was greifbar ist und gefällt) darüber kleben. Hierbei hilft eine Heißklebepistole.

 

Um die zweite Seite zu verschließen, musst Du die Folie etwas "biegen" (damit die Lampe später durch den "Bauch" auch stehen kann).

Fange unten an, flechte das Band durch alle Löcher und verknote die Enden wieder.

 

 

So sieht Dein Werk von oben ...
... und so von der Seite aus:

 

 

Führe die Lichterkette von unten durch die Lampe ...
... und "lege" das Ende der Lichterkette auf der anderen Drahtseite wieder nach unten.

 

Alternativ kannst Du die Lichterkette natürlich auch an das Drahtgitter (z. B. mit dünnem Draht, Wolle, Schleifen- bzw. Kordel- oder Geschenkband) knoten, bevor Du die Lampe zusammensetzt.

 

Die Kabelenden kannst Du an einer Seite der Lampe "rauslegen" - wenn Du zu weit nach unten "gelocht" hast, kannst Du alternativ auch mit einer Schere auf der "Lampenrückseite" einen kleinen Halbkreis ausschneiden und dadurch die Kabel "rausführen".

So ist immer gesichert, dass die Lampe gerade steht.

 

So könntest Du die Lampe schon nutzen:

 

 

Auch hübsch, wenn Du z. B. 2 bis 3 Lämpchen der Lichterkette über einen Seitenrand "rauslegst", kleine Lichterkettenelemente gestaltest und wie hier z. B. noch ein Vliesband (teilweise verknotet) quer über die Lampe anbringst:

Tagsüber:
Abends:

 

Auf dem Rand der äußeren Lichterkettenelemente habe ich Tacky Tape (doppelseitiges, stark klebendes Band) angebracht und Perlen aufgestreut - gibt eine tolle Optik!

Viel Spaß beim Basteln!

Du bist hier:

Anleitungen >> Lampen