Anleitungen >> spinner card

Spinner Card

Die Bezeichnung dieser Kartengestaltungsart stammt aus dem englischen und bedeutet:

spinner = Kreisel / card = Karte

Diese Kartenart habe ich in Babsis Kartenforum (Kart' Mania) gesehen. Dort hat Gudrun (~ Ma-Gu bzw. Mama-Tigger) sie mit diesem Linktipp vorgestellt: youtube

05.09.2008: Linktipps für ein Anleitungsvideo

Material:

  • Tonkarton
  • Vorlage (Du kannst sie Dir in der gewünschten Größe ausdrucken)
  • Abstandpads oder Schaumklebeband (Höhe = 3 mm)
  • dünner Bleistift
  • Cutter und Schneidunterlage (Tipp: Glasscheibe nutzen)
  • Schere (Tipp: Auch ein Schneidgerät kann helfen)
  • Kleber oder doppelseitiges Klebeband
  • zwei 1-Cent-Stücke

Zum Verzieren (z. B.):

So geht's:

Du kannst die Größe Deiner spinner cards nach eigenem Geschmack gestalten. Ich habe als Kartenrohling ein DIN A5 Blatt genutzt, dass ich zur Hälfte gefaltet habe.

Gestalte ein kleineres Rechteck aus Tonkarton, dass Du nach eigenem Geschmack mattest.

 

Drucke Dir die Vorlage aus. Da ich sie als jpg-Format zur Verfügung stelle, kannst Du sie z. B. in einem Textverarbeitungsprogramm öffnen, auf die gewünschte Größe bringen und ausdrucken.

Ich empfehle die Anfertigung einer Schablone (gerne auch mehrere in unterschiedlichen Größen) - dann kannst Du die nächsten spinner cards schnell herstellen.

 

Richte die Vorlage aus, übertrage die Kontur mit einem dünnen Bleistift ...
... und schneide den Streifen mit einem Cutter aus.

 

Für die Gestaltung des "spinners" hast Du verschiedene Möglichkeiten. Zum Beispiel nutzt Du ein Flower (mit einer kleinen Halbperle in der Mitte), einen kleinen Kreis oder direkt ein Motiv (~ 3D oder Servietten- bzw. Taschentuchmotiv) bzw. kleines Foto.

Ich habe mich hier für einen kleinen Kreis entschieden, der später noch beklebt wird.

 

Schneide einen 3 mm hohen, doppelseitig klebenden Schaumstoffstreifen "rund" zu und klebe ihn auf ein Centstück.

 

Wenn Du keine Abstandpads bzw. Schaumklebestreifen hast, nutze z. B. Moosgummi, dass Du mit Kleber anbringst.

 

Klebe das andere Centstück auf deinen "spinner" (hier: den Kreis)
Lege das Centstück - mit der Klebeseite nach oben - unter Dein gestaltetes Tonkartonrechteck ...
... und bringe darüber deinen "spinner" an.
Auf der Rückseite werden Abstandpads bzw. Schaumklebebänder angebracht (ich gesteht, dass ich hier viel zu viel genommen habe)

 

Denke daran, dass Du auch z. B. Moosgummistreifen anbringen kannst - hauptsache, es entsteht ein Abstand zum Kartenrohling, damit sich der spinner auch hin- und herbewegen kann.

 

Klebe das Rechteck auf Deinen Kartenrohling ...

 

... und verziere ihn mit allem, was gefällt und greifbar ist. In die Öffnung kannst Du z. B. Ziersticker kleben oder einen Gruß aufstempeln (letzteres, bevor die "Verzierung" aufgeklebt wird):

 

 

Durch das Gewicht der Centstücke kann der spinner jetzt im Rahmen der Öffnung hin- und hergerollt werden. Je nachdem, wie man die Karte hält

Dir und Deiner Fantasie fällt bestimmt etwas ein, um diese Karten zu gestalten.

Viel Spaß beim Basteln!

Du bist hier:

Anleitungen >> spinner card

(c) by S. Engbers