Anleitungen >> Galeriekarten >> Anleitung 1

Galeriekarten - Anleitung 1

Material:

Serviettenmotiv

(hier: von IHR)

So geht's:

Für die "Motivbilder" der Galeriekarte habe ich die o. g. Serviette genutzt. Es werden pro Karte jeweils 4 Bilder benötigt!

Dafür aus der Serviette die Motive trennen, die zwei weißen Lagen entfernen (werden nicht mehr benötigt!) und Vliesofix in der gleichen Größe zuschneiden.

Vliesofix mit der rauhen Seite nach oben auf das Holzbrett legen,

darüber die Serviette (bunte Seite muss sichtbar sein) - beides mit Backpapier abdecken und kurz - Stufe: Baumwolle - bügeln.

Durch das Bügeln schmilzt die Klebeschicht vom Vliesofix und verbindet sich mit der hauchdünnen Serviettenlage! Die Faltenbildung wird vermieden.

Das Holzbrett dient als feste Unterlage, um etwas Druck ausüben zu können und schon gleichzeitig die Arbeitsfläche (z. B. Tisch).

Tipp: Statt Vliesofix können die Motive auch mit Serviettenkleber auf Papier gebracht werden.

Nach dem Erkalten die Motive konturengenau ausschneiden.
Den weißen DIN A 4 Tonkarton quer in der Hälfte zerschneiden
Einen weiteren Streifen - ca. 3 bis 4 cm abtrennen.
Den breiten Streifen zur Hälfte falten.
   
Den schmalen Streifen zur Hälfte, ...
   
... die Seiten dann gem. Nr. 2 und 3 knicken.
   
Für die inneren Rahmen vier Rechtecke je 5 x 6 cm zuschneiden und mit einer Motivschere umranden.

Die äußeren Rahmen bestehen aus vier Rechtecken á 6 x 7 cm.

Hierzu wurde die oberste, bedruckte Lage einer Serviette auf Papier gebügelt und mit einer Motivschere umrandet.

Die weißen (inneren) Rahmen mittig darauf kleben.

Auf die Rückseite der Hasenmotive Abstandpads, Folienkleber oder Silikon anbringen.

Tipp: Eine Pricking- (oder normale) Nadel hilft beim anbringen.

Für kleine Flächen die Abstandpads mit der Schere zerschneiden.

   
   
Wichtig ist, dass die obere (kleine) Schutzschicht der Abstandpads auch entfernt wird.
   
Je ein Hasenmotiv mittig auf einen Rahmen kleben.
   

Den schmalen DIN A 4 - Streifen so hinlegen, dass der mittige Knick nach oben zeigt.

Jeweils mittig ein Galeriebild fixieren.

Nur die beiden äußeren Papierenden (inkl. Motivbild) in den Kartenrohling (breiten DIN A 4-Streifen) kleben.

Abschließend die Kartenvorderseite nach eigenem Geschmack gestalten. Hier: Ein Serviettenmotiv in der Artipagé-Technik, auf zwei (grün und orangefarbenen) Tonpapierschichten geklebt, die jeweils mit einer Motivschere (hier: Zacken) umrandet wurden!

Die Bilder für eine Galeriekarte müssen nicht zwangsläufig von einer Serviette stammen! Auch sind z. B. 3-D-Bilder, Fotos oder Kalendermotive denkbar!

Viel Spaß beim Basteln!

Du bist hier:

Anleitungen >> Galeriekarten >> Anleitung 1