Anleitungen >> Fadengrafik >> Blumen aus Seide

Blumen aus Seide

Drucken

Material:

  • Tonkarton (z. B. Kartenrohling)
  • Prickingunterlage (oder Moosgummiplatte)
  • Prickingstift (dünne Nadel)
  • Garn (Tipp: Glitzer-Garn nutzen)
  • Stickvorlage (Metallschablone)

  • Seidenband (Tipp: Das müßte auch mit dünnem Schleifen- bzw. Organzaband funktionieren)
  • Nadel
  • Tesafilm
  • 2 Nähnadeln - einmal mit kleiner und einmal mit großer Öse

So geht's:

Einen Kartenrohling herstellen, auf der weichen Unterlage ausrichten ...

 

... und alle gewünschten Motive mit dem Prickingstift stechen / prickeln.

Tipp: Du kannst auch eine Nadel nutzen.

 

Das Sticken der Blumen:

 

Mit Garn das Motiv gem. Foto sticken - hierzu reicht die Nadel mit der kleinen Öse. Das Garn mit Tesafilm am Angang und Ende auf der Rückseite fixieren, damit es nicht mehr verrutschen kann.
Tipp: Glitzergarn nutzen, dass farblich zum Band passt.

Ein Stück Band (Seidenband oder schmales Schleifen- bzw. Organzaband) abschneiden, durch die Nadel mit der großen Öse fädeln und das Ende mit Tesafilm auf der Rückseite befestigen.

(Tipp: Band spitz zuschneiden - das hilft beim einfädeln)

Die Nadel von der Rückseite durch das große Loch nach vorne führen.

Bei der Gestaltung der Blume die Nadel jeweils über den ersten sowie unter den zweiten Faden führen ...

... und das gesamte Band locker durchziehen.

Dann wieder über den ersten und unter den zweiten Faden führen.

Tipp: Die Nadel nach jedem durchfädeln etwas drehen, so dass sich auch das Band dreht - dadurch ergeben sich tolle Gestaltungsmöglichkeiten.

Diese Schritte führst Du so lange aus, bis die Blüte das gesamte "Stickmotiv" ausfüllt - das Band immer locker lassen - nicht zu stramm ziehen!

Das Ende: Die Nadel wird durch eines der äußeren Löcher geführt und das Restband ganz durchgezogen. Achtung: Es muss noch locker sein, damit die Blume nicht zu stark zusammengerafft wird!

Bevor Du das Seidenbandende auf der Rückseite mit Tesafilm vor dem verrutschen fixierst, mit einer Nadel die Blüten noch einmal auseinanderziehen, so dass alle Bänder auch wirklich locker sind und die Blume eine schöne "Fülle" erhält.

So kann die fertige Karte aussehen, wenn auch die Ranken mit den Blättern gestickt wurden:

Tipps: Die Schablone gibt zwar ein Muster vor, aber an das bist Du nicht zwingend gebunden. Besonders schön sind Deine eigenen Kreationen - z. B. mehr Blumen oder die Ranken auch in die Mitte bzw. komplett um den Rand sticken. Auch hübsch auf z. B. Tischkarten oder Geschenkanhängern.

Sehr hübsch sind die Blumen mit einzelnen Blättern bestimmt auch bei der Gestaltung von Scrap-Magic Karten, da man dort immer mal wieder kleine Elemente benötigt.

Gerne auch mal Perlen in die Mitte einarbeiten / aufkleben. Sehr hübsch ist das Verarbeiten von Straßsteinen und Ziersticker/-punkten.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Basteln!

Bille

Du bist hier:

Anleitungen >> Fadengrafik >> Blumen aus Seide

S. Engbers