Anleitungen >> Easel Card >> Diagonale Easel Card

Auch auf diese Gestaltungsmöglichkeit bin ich im www aufmerksam geworden. Eine simple, aber sehr wirkungsvolle Abwandlung der Grundanleitung.

Material:

  • Ton- und Motivkarton
  • Kleber (Tipp: Doppelseitiges Klebeband nutzen)
  • Präge- und Falzstift (wie es z. B. von der Lacé-Technik bekannt ist)
  • Schere (Tipp: Ein Schneidgerät sorgt für schnelle und saubere Ergebnisse)

Zum Verzieren (z. B.):

So geht's:

Die diagonale Easel Card wird aus einem Stück Ton- bzw. Motivkarton hergestellt, das zusammengeklappt eine viereckige Form ergibt. Ich habe einen Tonkartonrohling mit den Maßen 13,5 x 27 cm genutzt.

 

Den Kartenrohling zur Hälfte und den unteren Teil schräg (= diagonal) falten. In einfacher Kartengröße ein Stück Tonkarton zu schneiden. Auf den linken, diagonalen Teil doppelseitiges Klebeband anbringen ...
... und das viereckige Tonkartonstück passgenau darüber kleben.
So sieht der Easelcard-Rohling aus, wenn er bei der mittleren Falz zusammengefaltet wird. Da die rechte obere Ecke bei der diagonalen Falz nicht festgeklebt ist, spreizt sie sich ab, was auch gewollt ist.

 

Den Kartenrohling wieder auseinanderlegen - und zwar so, dass sich die diagonale Falzline unten befindet - wie bei Bild 1.

Ich habe liniertes Papier genutzt, damit du siehst, worauf du achten musst:

Den unteren Teil mit Motivpapier bekleben. Du siehst, die Linien verlaufen von links nach rechts (horizontal)

Den Kartenrohling umdrehen ...

... und den oberen Teil mit Motivpapier bekleben - die Linien verlaufen von oben nach unten (vertikal)

Der rote Strich kennzeichnet die diagonal verlaufenden Falz - auf der Rückseite haben wir ja schon Motivpapier mit horizonal verlaufenden Linien geklebt.

Falte den Kartenrohling zusammen, so dass die horizonal verlaufenden Linien zu sehen sind.
Stelle die Vorderseite auf ...
... und du siehst, dass die Linien der Vorderseite dann vertikal verlaufen.

 

Beim Verzieren der Karte also bitte darauf achten, dass die Vorderseite "quer" verziert wird , damit nach dem aufstellen die Verzierung auch gerade ist.

 

Das schönste ist dann die Verzierung, weil man seine Karte dadurch individuell gestalten und ihr eine persönliche Note geben kann.

 


Eingestellt am 09.10.2011

Die diagonale Easelcard bietet sich auch sehr schön als Tischdekoration an, indem z. B. im oberen Bereich ein Foto (passend zur Feierlichkeit) geklebt werden kann. Zum Beispiel vom Täufling, Verlobungs- / Hochzeitspaar oder dem Geburtstagskind. Auch ein Spruch wie z. B. Tauf- oder Hochzeitsspruch, Motivationsspruch oder Zitat passen darauf. Dann noch den Namen des Tischgastes und in der unteren, linken Ecke z. B. ein Teelicht in einem kleinen Glas als Schutz oder in elektrischer Form.

Und noch ein Beispiel für die Gesaltung einer diagonalen Easelcard:


Eingestellt am 09.10.2011

Du musst die Vorderseite deiner diagonalen Easelcard nicht zwangsläufig mit einem viereckigen Stück Ton- bzw. Motivkarton kleben. Auch z. B. ein Motiv, Kreis, Oval oder Rechteck sind möglich.

Schaue dir gerne auch meine Abwandlung einer Easel Card in der Galerie an.

Dir und deiner Phantasie fällt bestimmt etwas ein, um deine diagonale Easel Cards zu gestalten.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Basteln

Bille

Du bist hier:

Anleitungen >> Easel Card >> Diagonale Easel Card

© Sybille Engbers

Suchmaschinen Statistiken