Anleitungen >> Easel Card >> Grundanleitung

Auf die Gestaltungsmöglichkeit der Easel Card bin ich im Internet durch Jacqui aufmerksam geworden. Die Wirkung ist Klasse und läßt sich für alle Gelegenheiten nutzen - von der Karte bis hin zur Platz- bzw. Namenskarte für den schön gedeckten Tisch. Gestalte sie dir einfach in der Größe, die du benötigst und verziere sie mit allem, was gefällt und greifbar ist.

Bei dem "Stopper" hast du verschiedene Möglichkeiten - von einem Streifen Papier, der mit z. B. Schaumklebeband oder Abstandpads im inneren der Karte angebracht wird über Flowers, Brads, Embelishments bis hin zu einem Schleifenband, das du innen verknotest. Hauptsache, es ist etwas erhaben, so dass das Papier dahinter "gesteckt" werden und die Karte stehen bleiben kann.

Ich habe die Anleitung abgewandelt, weil ich meine Vorgehensweise einfacher finde

Material:

  • Tonkarton
  • Kleber (Tipp: Doppelseitiges Klebeband nutzen)
  • Präge- und Falzstift (wie es z. B. von der Lacé-Technik bekannt ist)
  • Schere (Tipp: Ein Schneidgerät sorgt für schnelle und saubere Ergebnisse)
  • ggf. Schaumklebeband bzw. Abstandpads

Zum Verzieren (z. B.):

So geht's:

Die Easel Card kann verschiedene Formen haben: Viereckig oder Hochformat bzw. quer - das kannst du so variieren, wie du möchtest.

Am einfachsten ist es, wenn du fertige Kartenrohlinge nutzt. Du kannst aber auch alle möglichen Formen zuschneiden bzw. ausstanzen.

Bei meiner Anleitung benötigst du einen kompletten Kartenrohling und 1 Mal die Hälfte davon.

Tipp: Wenn du dir selber ein Format zugeschnitten bzw. gestanzt hast, dann halt ein Mal doppelte Größe und ein Mal halbe Größe.
Von dem "doppelten" Element die obere Seite zur Hälfte falten ...

... und Kleber auftragen.

(Tipp: Doppelseitiges Klebeband nutzen)
Das halbe Element darüber kleben, so das es nur zur Hälfte festklebt und die obere Seite überragt.

So sieht es von der Seite aus ...

... und so, wenn die Easel Card aufgestellt wurde:

Gestalte und verziere deine Easel Card nach eigenem Geschmack und passend zum Anlass mit allem, was gefällt und greifbar ist.

Als "Stopper" für das hochgestellte Element mußt du im Inneren der Karte etwas anbringen, das erhaben ist - z. B. einen Tonkartonstreifen (gerne gestanzt), der mit z. B. Schaumklebeband befestigt wird:


Eingestellt am 09.01.2010

 

Als Stopper bietet sich aber auch z. B. ein Schleifenband (das zusammengeknotet wurde) an:

Probiere es einfach mal aus

Schaue dir gerne auch meine Abwandlung einer Easel Card in der Galerie an.

Dir und deiner Phantasie fällt bestimmt etwas ein, um Easel Cards zu gestalten.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Basteln

Bille

Du bist hier:

Anleitungen >> Easel Card >> Grundanleitung

© Sybille Engbers

Suchmaschinen Statistiken