Anleitungen >> ATC ~ Artist Trading Card

Artist Trading Card

Drucken

ATC ist die Abkürzung für "Artist Trading Card"

Artist = der Künstler / die Künstlerin

trading = Handel

Card = Karte

Es handelt sich um Werke, die Künstler/innen (also genau das richtige für uns ) untereinander tauschen.

Material:

  • Tonkarton (3 Mal je 8,9 x 6,4 cm)
  • Schneidbrett (wer das nicht hat, zeichnet mit Bleistift und Lineal die Maße auf Tonkarton und schneidet die Elemente mit Schere oder Cutter aus)

Zum Verzieren (z. B.):

Eine mögliche Bezugsquelle für die Aufbewahrungshüllen von ATC's:

Flamingo-art

(Bei "Produktsuche" = ATC Hüllen eingeben)

Ich danke allen, die mir mit ihren guten Tipps geholfen haben, diese Übersicht zu erstellen.

 

Ein ATC hat die Größe von 8,9 x 6,4 cm und wird einseitig gestaltet.

 

 

Eine Serie besteht meist aus drei Stück (weil viele die ATC's in 9er Sammelhüllen sammeln) und bekommt einen Titel. Es können aber auch mehr ATC's zu einer Serie gestaltet werden.

Unter Titel versteht man den Namen der ATC-Serie.

Beispiele:

Durchnummerieren (z. B. 1, 2, 3, ...) oder

jeweiliges Thema nummerieren (z. B. Blumen 1, Blumen 2, Ostern 1, ...) oder

<Datum> - wann die ATC's erstellt wurden

 

 

Auf der Rückseite sind:

  • der eigene Name,
  • das Datum,
  • der Titel und
  • die Serie (1/3, 2/3, 3/3 - je nach Anzahl der ATC's)

zu vermerken

 

 

Für die Gestaltung von ATC's gibt es keine Vorgaben in Bezug auf Materialien sowie Zubehör. Man sollte darauf achten, dass sie nicht zu hoch sind, damit sie in die Sammelhüllen passen.


Wenn man sich an einem SWAP (organisiertem Tausch) beteiligt, hat man die entsprechenden Vorgaben einzuhalten.

 

 

ATC's werden getauscht oder verschenkt

 

Wenn Du Anregungen für Deine eigene Fantasie brauchst, habe ich einen Linktipp für Dich:

Linktipp

 

 

Schaue doch auch einmal in meiner Galerie vorbei.

 

 

Aus "eigener Feder" = Eine schöne, schnelle und praktische Aufbewahrungsmöglichkeit, die z. B. mit einem Streifen Tesafilm auf der Rückseite ganz schnell gleichzeitig zur Präsentationsmöglichkeit wird =

Ein DIN A5 Blatt, das farblich zu der ATC Serie passt, einlaminieren. Mit doppelseitigem Klebeband die ATC-Schutzhüllen z. B. versetzt aufkleben und in diese Tütchen die ATC's stecken:

Tipps: Diese "Blätter" können z. B. (wenn Du den Rand etwas abschneidest) in DIN A5 Klarsichthüllen gepackt und in einem DIN A5 Ordner aufbewahrt werden. Oder Du steckst die Karten locker in einen Karteikasten - darin können sie ganz schnell nach Themen geordnet werden, sind geschützt und können schnell transportiert werden. Auch mölgich, dass Du (wie auf dem lila Blatt die ATC's weiter unten anbringst, so dass oben noch ein Rand ist - diesen kannst Du z. B. Lochen (dann sparst Du dir die Schutzhüllen) und in einen Ordner heften oder Du nutzt den Bind it all und gestaltest Dir ein eigenes Buch daraus.

ATC's sehen toll aus, wenn sie gemattet werden. Hierfür z. B. zwei "Lagen" auf die Rohlinge kleben:

8,9 x 6,4 cm = ATC Rohling - diesen matten mit

8,4 x 5,9 cm und darüber ein

7,9 x 5,4 cm großes Rechteck.

 

Aus "eigener Feder" habe ich mir ein doppeltes ATC gestaltet, das z. B. als Glücksbringer genutzt werden kann. Die Idee kam mir vor ein paar Tagen, als ich eine kleine Doppelschleife gestaltet habe und die Rückseite kaschieren wollte

Um zu der Anleitung zu gelangen, klicke bitte auf das Bild ...


13.07.2009

 

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Basteln!

Bille

Du bist hier:

Anleitungen >> ATC ~ Artist Trading Card