Anleitungen >> Laminieren

Laminieren

Informationen über das Material ...

Material:

So geht's:

Das Laminiergerät an die Steckdose anschließen und das Gerät einschalten.

Wenn die Hitze stark genug ist, leuchtet die Kontroll-Lampe rot auf und zeigt an, dass das Gerät betriebsbereit ist!

 

Das Material zwischen die Laminierfolie (auf die rauhen Seiten) legen und in den Laminierfolieneinzug schieben.

Das Gerät transportiert anhand der innenliegenden Rollen die Folie automatisch weiter!

Dadurch kommt die Folie auf der Rückseite wieder heraus und ist bereits fertig laminiert!

 

Vorsicht: Durch die Hitzeentwicklung des Laminiergerätes besteht Verbrennungsgefahr, da die Folie heiß herauskommt! Kleinkinder nicht alleine damit arbeiten lassen! Folien zum auskühlen auf einen glatten Untergrund legen! Auf einer hitzebeständigen Unterlage arbeiten (z. B. Tisch).

Nach dem Abkühlen kann das Motiv aus der Folie geschnitten werden.

Hier sieht man den Unterschied zwischen vor- und nachher:

 

vor dem laminieren - matte, unscharfe Farben
nach dem laminieren - glänzende, klare Farben

 

Tipp: Eine schnelle Dekoration erhält man, wenn die oberste, bedruckte Lage einer Serviette einlaminiert, konturengenau ausgeschnitten und mit Folienkleber auf weiße Hintergründe (z. B. Tür oder Fensterrahmen) geklebt wird.

 

 

Als ich die Acetate Box für den Weltkartenbastlertag (04.08.) 2008 hergestellt habe, hatte ich eine Idee, die ich gleich mal umgesetzt habe:

Sehr schöne Hintergründe (z. B. für die Kartengestaltung) kannst Du Dir selber herstellen, indem Du Gold- (oder Silberfäden) klein schneidest, auf einer Laminierfolie verteilst und einlaminierst:

 

Eingestellt am 05.10.2008

Du kannst natürlich auch Glimmer und / oder flache Streuteile nutzen - gerne auch mal in Kombination.

Wenn Du die oberste, bedruckte Lage der Servietten laminierst, kannst Du auch in ganz kurzer Zeit wunderschöne Windlichter oder Tütenlampen gestalten (z. B. halbe Serviette oder Drei- bzw. Viereck).

Zum Thema "Laminieren" habe ich auch einen Artikel bei der Bastelmafia veröffentlicht.

Wenn Du Interesse hast, klicke auf das Stiefmütterchen und es öffnet sich ein Fenster mit der Beschreibung:

Spaß mit Laminieren

Siehe auch:

Windowcolor

Hinweis: Es öffnet sich kein separates Fenster - der Link führt direkt zu der Beschreibung!

Viel Spaß beim Basteln!

Du bist hier:

Anleitungen >> Laminieren