Anleitungen >> Karten >> Anleitung 20 >> A

Anleitung 20 - a

Material:

Tipp: Du kannst auch andere Zierstickerbögen nutzen, die z. B. rautenförmige Elemente haben:

  • Kleber
  • ggf. Pricking- / -nadel
  • ggf. Falzwerkzeug (wie es von der Lacé-Technik bekannt ist)

Zum Verzieren (z. B.):

So geht's:

Die zwei DIN A 5 Kartonstreifen jeweils genau zur Hälfte falten.

Tipp: Ein Falzwerkzeug kann helfen, um "saubere" Knickstellen zu erhalten.
Aus Motivpapier fünf Elemente in einfacher Kartengröße schneiden.
Diese Elemente in die Innenseiten der Karte kleben.

Die Vorderseite bitte noch auslassen, sofern auf der ersten, inneren Seite Eyelets angebracht werden sollen, damit diese gleich kaschiert werden!

Falls Du dies nicht möchtest, kannst Du die Vorderseite natürlich auch gleich bekleben:

Tipp: Du kannst natürlich auch sechs Elemente ausschneiden und die Rückseite ebenfalls gestalten, aber mir gefällt es, wenn auf der Rückseite ein schöner (dem Anlass entsprechender) Spruch geklebt (am PC erstellt, ausgedruckt, aufgeklebt und z. B. mit Zierstickern umrandet) bzw. aufgeschrieben wird.

Auf die Rückseite kannst Du aber z. B. auch Fotos, Ziersticker, 3-D-, Servietten- bzw. Taschentuchmotive, Perlen oder Straßsteine kleben.

 

Um die Übergänge der Innenseite zu kaschieren, benötigst Du noch zwei Streifen, deren Breite sich nach dem eigenen Geschmack richtet - sie können auch gerne unterschiedlich breit sein.

Diese Streifen jeweils in die Mitte kleben. Ob Du hierzu Kleber oder doppelseitig klebendes Band nutzt, bleibt Dir überlassen.

Ich habe hier an den Seiten Klebestreifen und für die Mitte Kleber genutzt.
s

 

Achtung: Wenn Kleber genutzt wird, diesen bitte gut trocknen lassen, damit sich beim zusammenknicken der Karten das Papier nicht verzieht und keine Falten entstehen!

Sollten die Streifen etwas zu lang sein, macht das gar nichts - Du kannst die überstehenden Enden ja einfach abschneiden.

 

Die zwei Kartenelemente mit etwas Abstand nebeneinanderlegen und die "Schanier-Ziersticker" anbringen:

 

 

Tipp: Eine Pricking-/nadel kann helfen, die Ziersticker von der Trägerfolie zu lösen!

 

Der kleine Abstand ist wichtig, damit der Ziersticker nicht verzogen wird, wenn die Karte zusammengefaltet wird.

Du hast keine "Schaniere"?

Dann schaue Dir doch einfach mal Deine Zierstickersammlung an ...

 

Du wirst feststellen, dass sich auch andere hübsche Zierstickerelemente hervorragend als Schaniere nutzen lassen!

Wenn Du magst, kannst Du auf der Rückseite (gegengleich) auch noch einmal "Schaniere" aufkleben - das stabilisiert die Karte.

Und jetzt sind wir auch schon bei der Verzierung, bei der Deine Fantasie gefragt ist.

Die Gestaltungsmöglichkeiten sind unendlich und die folgende Verzierung zeigt nur einen winzig kleinen Einblick ...

Die Vorder- ...

 

 

... und Rückseite:

 

 

Innen links ...

 

 

... und rechts:

 

 

Die kleine Herztasche kann z. B. mit einem Geldschein bzw. Tag, Foto oder einer "Spruchkarte" (Tonkarton / -papier mit einem Spruch - handschriftlich oder am PC erstellt und ausgedruckt) gefüllt werden:

 

 

 

Wenn Du schräge Streifen für z. B. Fotos anbringen möchtest ...

 

... kannst Du den Streifen ausrichten, ...
... die Seite einmal falten und wieder zurück klappen. Dadurch hast Du den Knick auf dem Streifen, kannst diesen abschneiden und das "Band" z. B. mit Eyelets, Brads oder Snaps befestigen.
Das andere Ende mit einer Schere abtrennen - als Orientierung hilft hier ja der untere Kartenrand.

 

Abgesehen von den Streifen kannst Du natürlich auch Dreiecke (als Ecken) mit 3 Eyelets, Brads oder Snaps anbringen. Wenn Du diese nicht hast, trage am äußeren Rand Kleber auf - so kannst Du auch z. B. Fotos einstecken.

Viel Spaß beim Basteln!

Du bist hier:

Anleitungen >> Karten >> Anleitung 20 >> A