Anleitungen >> Taschen >> Kleine Handtasche 1

Kleine Handtasche 1

... aus eigener Feder

Material:

  • Tonkarton oder Motivpapier in DIN A5 - Größe
  • Scor Pal™ (Alternativ: Prägestift, Lineal und weiche Unterlage - z. B. Prickelmatte)
  • doppelseitiges Klebeband
  • Schere

Zum Verzieren (z. B.):

So geht's:

 

Aus Motivpapier bzw. Tonkarton (farblich passend zur Tasche) zwei Vierecke mit den Maßen 6 x 6 cm schneiden, 5 Mal - jeweils bei einem cm - falzen und zu einer Ziehharmonika falten.

Tipp: Ein Scor Pal sorgt für schnelle Ergebnisse!

Beide gefalteten Streifen mit doppelseitigem Klebeband in die Ecken des DIN A5 Papiers kleben.

Die "schöne" Seite des DIN A5 Papiers zeigt nach unten - sie soll ja später von außen zu sehen sein

Den Bereich mit den gefalteten Streifen umschlagen und festkleben.

Dabei darauf achten, das der Bogen links NICHT zusammengefaltet wird! Den Bogen brauchen wir für die Taschenoptik!

Die Falzstreifen können mit dem Finger in der Tasche angedrückt werden, um eine gute Klebekraft zu erzielen.
Für die Randgestaltung bieten sich verschiedene Möglichkeiten an: Schleifenband, Ziersticker, Papierstreifen in einer harmonisierenden Farbe oder - wie hier - ein Stanz- und Prägeelement, das im oberen Bereich (auf der "schönen" Seite) angebracht wird.

 

So schnell hast du jetzt deinen Taschenrohling hergestellt und die nächsten Schritte zeigen eine von 'zig Verzierungsmöglichkeiten. Da kannst du deiner Phantasie freien Lauf lassen.

 

Zwei Elemente stanzen, versetzt übereinander kleben...
... Schleifen- oder Organzaband durch zwei Löcher fädeln...
... und im oberen Bereich Abstandpads anbringen:
     
Die zwei Herzenelemente in die Mitte der Taschenvorderseite kleben ...
... und den oberen Bereich nach unten falten. Oben den Rand gut andrücken, so dass dort eine "Spitze" entsteht (unten befindet sich der "Bogen").

 

Meine Verschlussmöglichkeit ...

Es werden mind. zwei kleine Elemente (hier: Flowers aus Papier) benötigt, die erhöht (z. B. mit einem Abstandpad in der Mitte) aufgeklebt werden, damit die großen Elemente darunter gesteckt werden können, um einen Verschluss zu erhalten:

Verziere die kleine Tasche nach eigenem Geschmack (hier wurden noch kleine Halbperlen, Zierstickerherzen und eine kleine Schleife angebracht):


Eingestellt am 28.03.2010

Das Handtäschchen ist eine sehr schöne und schnell gestaltete Geschenkidee. Du kannst sie hervorragend zum verschenken von Geld z. B. zur Kommunion & Co. oder zu Hochzeiten nutzen. Aber auch für Gutscheine und Eintrittskarten oder ein paar Süßigkeiten ist sie sehr gut geeignet.

Viel Spaß beim Basteln!

Bille

Du bist hier:

Anleitungen >> Taschen >> Kleine Handtasche 1

(c) Sybille Engbers