Anleitungen >> Milchbox

Milchbox

(Milk-Box)

Eine gute Frage ist, vom wem diese tolle Box nun wieder erfunden wurde *grübel*. Ich kann es leider nicht beantworten. Keine Bange, es sieht "knibbeliger" aus, als es ist.

Material:

  • Tonkarton
  • Schneidbrett (Alternativ: Schere, Bleistift und Lineal)
  • Schleifen- bzw. Kordelband
  • Handmotivlocher oder Eylet Punch Tool (Alternativ: z. B. Scherenspitze)
  • Prägestift - wie wir ihn z. B. von der Lacé-Technik kennen (Tipp: Auch eine dünne Holzpinselspitze kann genutzt werden - solltest Du nur Plastikpinsel haben, prüfe bitte vorher, ob sich beim prägen Farbe überträgt)
  • Lineal
  • Kleber oder doppelseitiges Klebeband (Tipp: doppelseitige Klebeplättchen - wie sie für das einkleben von Fotos in Alben angeboten werden - können auch genutzt werden)
  • ggf. Brads

Zum verzieren (z. B.):

So geht's:


Ich möchte Dir gerne das Grundprinzip vorstellen, deshalb verzichte ich hier auf die Angabe von Maßen.

Du benötigst ein Rechteck aus Tonkarton (Tonpapier ist zu dünn und hält die Schachtel nicht stabil).

Bei dem Rechteck benötigst Du vier gleich große "Spalten" und eine schmale "Spalte" (letztere als Klebestelle) sowie vier "Zeilen":

 

 

Als Zeile verstehe ich hier die waagerechten und als Spalte die senkrechten Flächen.

Im oberen Bereich (die kleine Klebespalte mitgerechnet!) mißt Du in der ersten Zeile bei der zweiten und vierten Spalte die Mitte aus und ziehst eine senkrechte Prägelinie.

In der zweiten Zeile prägst Du in der zweiten und vierten Spalte ein "Dreieck" (gem. Foto):

 

 

Dies erleichtert später das Falten.

 

Schneide den unteren Bereich (für den Boden) ein und den unteren, schmalen "Kleberand" komplett weg.

Drehe Dein Rechteck um und trage Kleber auf den schmalen Streifen auf.

Tipp: Doppelseitiges Klebeband nutzen.
Die Box klebst Du jetzt zu einem Viereck zusammen - dabei sollte sich der kleine "Klebestreifen" innen befinden, so dass er von außen nicht sichtbar ist.
Klebe jetzt nacheinander die vier einzelnen Bodenklappen übereinander.
Drehe die Box wieder auf den Kopf und schiebe mit den Fingern die zuvor dreieckig geprägten Seitenelemente von beiden Seiten zusammen - die typische Milchboxform entsteht.
Zum Verschließen in den oberen, schmalen Bereich zwei kleine Löcher stanzen ...
... und Schleifen- oder Kordelband durchfädeln, dass Du zu einer Schleife bindest.

 

Deine Milchbox kannst Du mit allem, was gefällt und greifbar ist, verzieren:

 

 

Bei dieser Box habe ich ein embosstes Element mit zwei Brads als Verlängerung (und gleichzeitig Verschluss) angebracht:

 

 

Ich bin mir ganz sicher, dass Dir und Deiner Fantasie genügend Gestaltungsmöglichkeiten zu allen möglichen Gelegenheiten einfallen.

Viel Spaß beim Basteln!

Du bist hier:

Anleitungen >> Milchbox