Anleitungen >> Karten >> Anleitung 28

Anleitung 28

Material:

  • Papier (Tipp: Am einfachsten ein Streifen 13,5 cm x 27 cm - für einen viereckigen Kartenrohling nutzen)
  • Vorlage
  • farblich passendes Motivpapier (je nachdem, welches Motiv ... oder Foto? ... man verarbeiten möchte)
  • Schere (Tipp: Ein Schneidgerät nutzen)
  • Kleber
  • Lineal
  • Bleistift
  • ggf. Falzwerkzeug (wie es z. B. von der Lacé-Technik bekannt ist)
  • ggf. Prägestift (wie er z. B. von der Embossingtechnik oder dem Metallprägen bekannt ist)

Zum Verzieren (z. B.):

So geht's:

 

Die Vorlage ausdrucken und konturengenau auschneiden. Tipp: Auf Tonkarton kleben und dadurch eine Vorlage erstellen!

Mit einem Bleistift die Konturen auf den Tonkartonstreifen übertragen und konturengenau ausschneiden.

Die Linien der Schablone auf dem Tonkarton prägen - das erleichtert das Falten.

Tipp: Ein langes Lineal sowie ein Prägestift können helfen.

Das Element bleibt so liegen, wie es auf dem oberen Foto (mit dem Lineal) zu sehen ist.

Knicke nun die rechte, untere Ecke schräg nach oben - gem. der geprägten Linie und falze den Knick.

Tipp: Ein Falzwerkzeug hilft.

Lege die Ecke wieder zurück.

Knicke jetzt die rechte, obere Ecke schräg nach unten - gem. der geprägten Linie und falze den Rand.
Lege auch diese Ecke wieder zurück und knicke die rechte Seite nach unten weg - um die Bergfalz zu erhalten.
Auf dem Foto (die mittlere Bergfalz ist unten) sind die "scharfen" Falzlinien jetzt gut zu erkennen.
Mit dieser Ausrichtung kannst Du das Element jetzt zusammendrücken ...

... und die Knicke noch einmal gut falzen.

Dies verhindert, dass das Kartenelement zu schnell auseinander geht und sorgt auch dafür, dass es flascher auf der Karte anliegt.

Keine Bange, wenn die Ränder durch das Falten nicht ganz übereinander liegen.

Die kleinen Überstände einfach mit einer Schere abschneiden.
So sieht das Element jetzt aus und kann z. B. auf viereckigen Karten weiter verarbeitet und verziert werden.

 

So kann die Karte aussehen:

Hier wurde das Werk auf einen mit Motivpapier beklebten viereckigen Rohling geklebt. Zum verschließen habe ich mit der Handlochzange am rechten Rand (in der Ecke) ein kleines Loch gestanzt (auch durch die Vorderseite der Karte!) und mit einem Brad verschlossen.

Für die Lochgestaltung kann auch das Eyelet Punch Tool Set genutzt werden - wer beides nicht hat, kann mit einer Pricking-/nadel oder kleinen Schere ein Loch anbringen. Für eine schönere Optik der kleinen Löcher sorgt das Anbringen von Eyelets.

Wer keine Brads hat oder mag, verschließt die Karte z. B. mit einem Schleifenband.

Ob Du dann 1 oder 2 Löcher anbringst, bleibt Dir und Deinem Geschmack überlassen.

Auch ist es möglich, dass Du kein Loch stanzt und um die gesamte Karte ein Band anbringst, um diese auf der Vorderseite mit einer Schleife zu verschließen.

Noch eine Möglichkeit ist, wenn Du Schleifenband auf der Rückseite des geknickten Elementes anbringst und dieses erst dann auf den Kartenrohling klebst. So läßt sich die Karte noch öffnen, aber das kleine Papierviereck mit einer Schleife verbunden werden.

Dir und Deiner Fantasie fällt bestimmt genug ein, um diese Karten zu gestalten und verzieren!

Die Karte paßt natürlich in einen viereckigen Briefumschlag.

Viel Spaß beim Basteln!

Du bist hier:

Anleitungen >> Karten >> Anleitung 28