Anleitungen >> Karten >> Anleitung 16

Anleitung 16

Bei diesen Karten habe ich mich mit den Minikarten (siehe auch Geschenkanhänger) beschäftigt. Es ging mir darum, eine Kombination mit einem Teelicht zu gestalten, damit man es länger nutzen kann.

Meiner Meinung nach, ist das sehr gut gelungen

Material:

Zum Verzieren (z. B.):

  • 3-D Motive
  • Perlen
  • Straßsteine
  • Schleifen- oder Kordelband
  • Ziersticker
  • Stoff-/Plastikblumen, -blätter, -ranken
  • Tags
  • kleine Dekoelemente (Embelishments)
  • Federn, ... alles, was gefällt und "greifbar ist"

So geht's:

Tonkarton zuschneiden:

DIN A5 = in der Hälfte durchschneiden und so zwei gleich große Kärtchen gestalten.

DIN A4 Blatt jeweils genau mittig 1 x längs und 1 x quer zu vier gleich große Kärtchen schneiden.

Tipp: Wenn Du Dir nicht ganz sicher bist, was ich meine, dann schaue Dir den Arbeitsschritt bei den Geschenkanhängern an.

 

Die Seiten des Kartons so falten, dass sie sich in der Mitte treffen und die Ränder gut falten.

Tipp: Ein Falzwerkzeug (wie es von der Lacé-Technik bekannt ist) hilft dabei.

Das Papier umdrehen und in die Mitte der Vorderseite ein passend großes Stück Motivpapier kleben.

Die Schablone des Shape Cutters ausrichten und das gewünscht große Oval mit dem Shape Cutter ausschneiden.

Natürlich nicht vergessen, eine Schneidunterlage zum Schutz der Arbeitsfläche zu nutzen!

 

Tipp: Das ausgeschnittene Element kannst Du für eine weitere Karte nutzen!

 

 

Aus Tonkarton ein Rechteck in einfacher Kartengröße gestalten und aus der Mitte ein gleich großes Oval schneiden.
Ein Stück Transparentpapier (siehe auch die anderen Möglichkeiten oben beim Material!) zuschneiden und in die Karte kleben.

 

Tipp: Das Transparentpapier kannst Du auch embossen.

 

Das Passepartout des Rechtecks in einfacher Kartengröße so ausrichten, dass die Ränder des ovals genau übereinanderliegen.

Mit einem Bleistift kennzeichnen, welche Ränder außen (und vielleicht auch an den Seiten) noch abgeschnitten werden müssen, damit nichts aus der Karte ragt.
Das Element nun in die Karte kleben - bei der Ausrichtung wieder darauf achten, dass die Passepartouts genau übereinander liegen.
Den Ausschnitt auf der Vorderseite mit einem Zierstickerrahmen verzieren - das sorgt für eine schönere Optik.
Ein Geodreieck (oder Lineal) im unteren Bereich ausrichten (ca. Breite eines Teelichts!) und die zwei weißen Seitenelemente mit dem Cutter einschneiden.
Das Geodreieck nun an den zwei weißen, langen Seiten anlegen und mit einem Cutter das Papier abtrennen.
Es bleiben unten also nur zwei schmale "Streifen" über.
Eine größere Form der Shape Cutter Schablone im oberen Bereich ausrichten und mit einem Bleistift die Kontur übertragen.
Den Rand - gem. der Kennzeichnung - abschneiden.

 

 

Wenn der Übergang (wie hier auf der linken, oberen Seite zu sehen) noch etwas eckig ist ...
... mit einer Schere nacharbeiten, bis eine schöne Rundung entstanden ist:

 

 

Auf der Rückseite die zwei schmalen Streifen so zusammenlegen, dass sie etwas überlappen.

Mit dem Handmotivlocher im unteren Bereich ein kleines Loch stanzen.

Zum Befestigen ein Brad anbringen.

Den Handmotivlocher nochmal nutzen, um auch in dem oberen Bereich ein Loch zu stanzen und auch hier ein Brad befestigen.

Tipp: Da die eine "Fummelarbeit" ist, empfehle ich Dir, die Stifte des Brads vor dem Anbringen einmal auseinander- und wieder zusammen zu biegen - das erleichtert die Arbeit.

 

Tipp: Kein Handmotivlocher? Keine Brads? Dann nutze einen Tacker und klebe Ziersticker darüber.

Die Teelicht-Minikarten nach eigenem Geschmack verzieren.

Hierfür bietet sich alles an, was greifbar ist und gefällt.

 

 

Du kannst die Kärtchen in einem kleinen, passenden Umschlag (Maße: für 7,5 x 10,5 cm) verschenken. Die Brads packst Du einfach mit in den Umschlag hinein und das Teelicht kann mit z. B. mit Kordelband umwickelt und durch eine Schleife an dem Umschlag befestigt werden.

Reizvoll ist auch, dass die Mini-Teelichtkarten passend zu den Jahreszeiten bzw. Anlässen gestaltet und auch gerne mal als Tischdeko genutzt werden können!

 

Viel Spaß beim Basteln!

Du bist hier:

Anleitungen >> Karten >> Anleitung 16