Anleitungen >> 3-D Arbeiten >> Stoff

Informationen über das Material ...

Bitte wähle aus, indem du auf das jeweilige Bild klickst:

Stoff auf Aslan-Hartfolie
Stoff auf Aslanfolie
Stoff auf Laminierfolie
Stoff auf Vliesofix

 

Tipps

Tipp 1
Tipp 2

Tipps, die ich noch nicht selber ausprobiert habe, aber einen Versuch wert sind:

WiCo-Kristallklar auf der Rückseite des Stoffes auftragen, konturengenau ausschneiden und mit Abstandpads, Folienkleber, doppelseitigem Klebeband, Kleber oder Silikon z. B. für die Kartengestaltung verwenden.
Windradfolie mit Serviettenkleber einstreichen. Auf den noch feuchten Kleber das grob ausgeschnittene Stoffmotiv legen. Nach dem trocknen konturengenau ausschneiden und mit Abstandpads oder Silikon z. B. für die Kartengestaltung verwenden.
Serviettenkleber auf die Rückseite des Stoffes streichen und das Motiv nach dem trocknen konturengenau ausschneiden. Diese Vorgehensweise hätte (wenn's denn klappt) auch den Vorteil, dass man den Stoff auf die Karte (Tonkarton / -papier) bügeln kann. Wer 3-D Arbeiten bevorzugt, kann das Motiv erst auf Tonkarton bügeln und dann konturengenau ausschneiden. Mit Silikon, Abstandpads oder Folienkleber weiter verarbeiten.
Ob es eigentlich auch funktioniert, wenn Buchklebefolie (einseitig klebende Folie, erhältlich in Schreibwarengeschäften) auf die Stoffrückseite geklebt, das Motiv dann konturengenau ausgeschnitten und weiter verwendet wird?
Vielleicht verhindern die genannten Möglichkeiten auch, dass der Stoff am Rand "ausribbelt" ...???

 

Mögliche Bezugsquelle für Stoff:

Vanrooyenhobby

Ich wünsche dir viel Spaß beim Basteln!

Bille

Du bist hier:

Anleitungen >> 3-D Arbeiten >> Stoff

© Sybille Engbers