Koinachwuchs - 2008

Seite 1 Seite 2 Seite 3

zurück zur Startseite

am Sonntag, 25.05. haben die Kois im Teich meiner Eltern gelaicht. Ich habe mir Laich mitgenommen und mit Teichwasser sowie Sauerstoffpumpe in ein kleines Aquarium gegeben.

So sahen einzelne Eier, am 31.05.2008 aus:

Am 02.06.2008 hatten wir die ersten Jungen im Aquarium.

Wir haben jetzt eine Mini-Laichschnur in's Aquarium gegeben (ein großes Dankeschön an meine Eltern), damit die Kleinen sich verstecken können. Die Wassertemperatur beträgt "mollige" 23 Grad.

04.06.2008

Einer der "Größeren"

Es sind noch welche geschlüpft, die im Vergleich zu den "Alten" winzig wirken.

06.06.2008

Ganz besonders haben sich die Augen verändert und die Schwanzflosse hat sich weiterentwickelt.

Die Größeren gleiten teilweise schon "elegant" (wenn ich das mal so schreiben darf *lach*) durch das Becken, während sich die "Kleinen" im Vergleich eher "sprunghaft" bewegen.

08.06.2008

Ich habe Koifutter in einer Pfeffermühle (meine Eltern hatten diese Idee und sie funktioniert prima! Danke für den Tipp *knuddelz) und füttere damit zu. Gestern ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass die Kleinen nach den herabsinkenden Stücken schnappen und heute sind einige zum ersten Mal direkt an die Oberfläche gekommen.

Es sind schon Farbunterschiede zu erkennen: weiß, gelb, dunkel und gräulich. Auch sind die Größeren an den Seiten jetzt am glänzen (schimmern):

 

 

 

Es ist ja kaum zu glauben, noch am 08.06. ist ein Koi geschlüpft und "huscht" jetzt ruckartig durch das Becken mit seinen größeren Geschwistern.

10.06.2008

Seit heute Mittag kommen die Koijungen an die Oberfläche, wenn ich fütter. Die Rückenflossen sind bei den Größeren hauchdünn zu erkennen.

 

 

Die Großen haben einen richtig dicken Bauch:

 

Ist ja auch kein Wunder: Die sind STÄNDIG am fressen.

Wir haben auch noch einen ganz Kleinen im Becken, der als letzter geschlüpft ist. Die Jungen sind unheimlich flink und huschen manchmal so schnell weg, dass meine Augen sie gar nicht verfolgen können, wohin sie entschwunden sind (ist ja auch noch die kleine Laichschnur im Becken, damit sie sich verstecken können).

 

12.06.2008

Neu's vonne Kois *g*

Guguck, bist Du schon wach?

 

 

Schau mir in die Augen "Kleines" und genieße Deinen Kaffee während ich Dir etwas aus meinem Leben erzähle.

Bille füttert uns ständig - was auch gut ist, weil ich ein kleiner Nimmersatt bin und nie nicht genug kriege. Allerdings muss ich es mir mit meinen Geschwistern teilen, das nennt man wohl "Fütterung der Raubtiere"

 

 

 

Hier siehst Du die Rückenflosse:

 

 

... und hier die Seitenflossen (ganz genau hinschauen):

 

 

Ach soooo ... nur, damit Du nicht vergißt, wie klein wir eigentlich noch sind, ein "kleiner" Größenvergleich mit Billes Fingern:

 

 

Wir unterscheiden uns voneinander und bei einigen sind "Zeichnungen" zu erkennen:

 

 

 

 

Wenn wir Bille ärgern wollen, dann spiegeln wir uns einfach auf der Wasseroberfläche oder im Aquariumglas, damit sie ja nicht weiß, wie viele wir eigentlich sind *g*

 

 

Anmerkung von Bille:

Das allerschönste heute am Schluss ... mein Video, dass mich darin bestätigt, dass ich die Kois handzarm bekommen könnte:

Billes-Koi Dressur

Da will ich doch mal ganz stark hoffen, dass die Kleinen sich weiterhin so gut entwickeln *koi-koi-koi*

 

20.06.2008

Ein paar neue Einblicke in das Leben der kleinen Kois.

Halloooo Duhuu ...

 

Begleite mich wieder durch mein Aquarium. Ich stelle Dir ein paar meiner Geschwister vor, wie sie am 20. Juni 2008 ausgesehen haben.

Wir sind (wie immer) ständig auf der Suche nach Fressen (liegt in der Natur der Sache *grins*) und dabei ist es uns egal, ob wir in der Laichschnur "suchen" müssen, einfach einen Happen Wasser aufnehmen oder mal auf dem Boden schauen, was sich so alles findet.

 

 

 

Jepp, immer man schön weit auf das Maul - da wird dann schon was reinkommen

 

 

 

 

Ok - Ok, durch das viele Fressen haben wir natürlich einen "riesigen" Bauch, aber wir wollen ja auch noch wachsen, gell?

 

 

Hier mal ein schönes Gruppenfoto:

 

 

Und zwei mit Kennzeichnungen (links ist Panky und rechts Iro):

 

(Panky)
(Iro)

 

Und hier haben wir uns für Dich besonders ins "rechte Licht" gerückt *ääääh* ... geschwommen

 

 

Noch mal ein aktueller Größenvergleich mit Billes Finger am 20. Juni 2008:

 

 

Bevor wir für heute zum Ende kommen, noch ein kleines Video mit uns und Bille ('s Finger) *grins*:

Wir mögen Billes Finger

 

Na dann, bis zum nächsten Mal ... Tschüüüüüsss