Anleitungen >> Zip'e Mate >> Stanzen

Stanzen mit dem Zip'e Mate

Drucken

Material:

  • Zip'e Mate

  • Tonkarton / -papier (gerne auch Motivpapier)
  • Stanzschablonen (Zubehör für den Zippi)

Hinweis zum stanzen mit dem Zippi!

In dem Lieferumfang war auch eine ganz dünne "Plastikmatte" enthalten (die ich im Moment so gar nicht finden kann *gnpf*). Da ich zur Zeit etwas stanze, ist mir aufgefallen, dass die oberste Platte immer mehr "beschädigt" wird, indem die zu prägenden Elemente sich auch darin "abdrücken". Das ärgert mich, weil ich davon ausgehe, dass die Stanzqualität im Laufe der Zeit nachlässt. Also habe ich die Bedeutung dieser dünnen Plastikmatte jetzt so interpretiert, dass ich sie zwischen dem Tonkarton und oberste Abdeckung lege. Und weil ich sie nicht gefunden habe, aber trotzdem etwas stanzen wollte, fiel mir folgendes ein: Nimm Crea-pop Folie, schneide sie in Größe der Prägeplatte zu und nutze diese als Zwischenlage. Ich habe es gerade probiert und bin begeistert. So kannst Du - wenn die Zwischenlage nicht mehr gut ist, Dir immer wieder die Platte selber zuschneiden und die oberste Platte bleibt unbeschädigt. Das heißt jetzt für mich, dass ich die Anleitung für die Zippi-Stanzung noch mal überarbeiten muss - weiß allerdings noch nicht genau, wann das sein wird. Jetzt hast Du aber erst mal einen kleinen "Zwischenbescheid".

Noch ein Hinweis zum stanzen mit dem Zippi!

Ich habe eine e-Mail erhalten, dass auf einer Messe die dünne Plastikmatte als Unterlage genutzt wurde, um bessere Stanzergebnisse zu erhalten.

Ich habe es ausprobiert und bin auch damit zufrieden.

Jetzt nutze ich mittlerweile die dünne Plastikmatte als Unterlage und ein zugeschnittenes Stück Creapopfolie zum "abdecken".

Stanzen mit dem "Zippi"

So geht's:

Hier anhand der Buchstabenserie "Sweetheart"

 

Es werden drei "Buchstabenreihen" aus Metall mit dazu passenden "Schaumstoffstreifen" (die von einer Seite selbstklebend sind) geliefert.
Um die Metallschablonen für das stanzen vorzubereiten, musst Du ...
... jeweils die Schutzfolie von der Klebeseite der "Schaumstoffstreifen" entfernen ...

... und diesen Streifen so über die Buchstaben kleben, dass ALLE bedeckt sind:

Den Metallstreifen mit der beklebten "Schaumstoffseite" nach oben auf den weißen (dicken) Plastikblock legen, ...
... mit der "full cutting mat" (Schriftzug muss nach oben zeigen!) abdecken ...
... und durch den Zippi drehen.

Tipp: Mit einer Hand kurbeln, die andere Hand hinter den Zippi legen, da die Platte zum Schluss ziemlich schnell herauskommt. So kannst Du sie gut "auffangen".

Wenn Du mit Papier arbeitest, dass einseitig bedruckt ist, schneide den Streifen grob aus, ...

... lege ihn mit der farbigen Seite nach unten auf die Metallschablone (die mit dem Schaumstoffstreifen nach oben liegt!), decke es mit der "Cutting Mat" ab und kurbel alles durch den Zippi.

Dass die farbige Seite unten liegt ist wichtig, da die Buchstaben spiegelverkehr sind!

Bei Uni-farbenem Papier brauchst Du nicht danach schauen, welche Seite oben bzw. unten liegt.

Tipp: Es empfiehlt sich, immer nur eine Metallschablone durch den Zippi zu kurbeln - so erzielst Du die besten Ergebnisse!

Nach dem "durchkurbeln", kannst Du die "Cutting Mat" entfernen und den Papierstreifen von der Metallschablone entfernen.

Die Buchstaben sind jetzt leicht herauszudrücken und können nach eigenem Geschmack weiter genutzt werden.

Zum Beispiel für die Kartengestaltung oder die Scrapbook-Technik (= Fotoalben verschönern).

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Basteln!

Bille


Du bist hier:

Anleitungen >> Zip'e Mate >> Stanzen