Anleitungen >> Ziersticker >> Tipp 10

Tipp 10

Drucken

Wenn Du keinen Ecklocher hast, um den Kartenrohling so zu gestalten, dass ein Papierstück "eingeschoben" werden kann, nutze doch einfach Ziersticker.

Die Idee hatte ich schon vor längerer Zeit und jetzt endlich mal umgesetzt. Hier habe ich Zierstickerecken genutzt ...

 

Einen Kartenrohling herstellen und Ziersticker in die Ecken kleben.
Tipp: Wer mag, passt noch die äußeren Ecken des Kartenrohlings an, indem das Papier gem. Zierstickerkonturen abgeschnitten wird.

Die inneren Linien konturengenau mit dem Cutter in den Kartenrohling einschneiden und das passend zugeschnittene Papierrechteck einschieben.

Achtung: Natürlich nicht ganz bis zu den äußeren Rändern einschneiden, damit der Rohling nicht einreißt!
Um das Rechteck passend zu gestalten, messe mit einem Lineal nach und schneide dann zu - lieber am Anfang einen mm größer, als zu klein. Die Ränder kannst Du ja immer noch mal nachschneiden!

So sieht es dann aus, wenn das Rechteck komplett eingesteckt wurde und kann nun nach eigenem Geschmack weiter verziert werden.

Tipp: Ein Foto nutzen.
21.01.2007

Gestaltungsmöglichkeit:

Du kannst natürlich z. B. auch ein Viereck verarbeiten oder einen schmalen, rechteckigen Streifen. Genauso ist es möglich, nur den oberen oder unteren Kartenteil zu bearbeiten.

Auch die Nutzung von zwei diagonal verarbeiteten Zierstickerecken ist möglich.

Diese Art ist auch sehr nütztlich, um z. B. ein kleines Tag einzustecken ... oder Geld, einen Gutschein oder eine Eintrittskarte?

Tipp: Eine Zierstickerecke aufkleben, den oberen Rand konturengenau mit einem Cutter einschneiden und ein Tag (Geldschein, Gutschein oder eine Eintrittskarte?) einstecken:

Dir und Deiner Fantasie fällt da bestimmt etwas schönes ein.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Basteln!

Bille


Du bist hier:

Anleitungen >> Ziersticker >> Tipp 10