Anleitungen >> Wasserfallkarten

Wasserfallkarten

Material:

Zum verzieren (z. B.):

So geht's:

Einen Kartenrohling anfertigen.

Ich habe ein DIN A5 Stück zur Hälfte gefaltet.

 

Aus farblich passendem Karton ein kleineres Rechteck zuschneiden.

Tipp: Wer mag, gestaltet die Ecken und/oder Seiten mit einem Motivlocher bzw. Lineborder.

Die Maße hier betragen 9 x 14 cm.

Einen kleinen Streifen mit den Maßen 2,5 x 8 cm zuschneiden.

Tipp: Aus Transparentpapier einen kleineren Streifen reißen - das sorgt für einen interessanten Rand und in Kombination mit dem anderen Streifen für eine tolle Optik.

Die zwei Streifen übereinander ausrichten, im unteren Bereich des Rechtecks platzieren und zwei Löcher stanzen.

Tipp: Ein Handmotivlocher kann helfen.
Die beiden Streifen mit zwei farblich passenden Brads befestigen.

Einen Streifen (5,5 x 21 cm) aus stabilem Tonkarton zuschneiden und zwischen die "Lasche" schieben.

Dabei im unteren Bereich etwas Rand lassen, damit eine schöne Wirkung erzielt wird.

 

Stabiler Tonkarton deshalb, weil der schmale Streifen noch das Gewicht der 4 Vier- (oder Recht-) -eckigen Elemente halten muss, ohne umzuknicken!

 

Den oberen Streifen nach unten falten (hier: ca. 9 cm).

Es kommt nicht auf das genaue Maß an - Wichtig ist, dass oben und unten ungefähr der gleiche Abstand zum (hier: weißen) Rechteck erzielt wird.

Im Abstand von 1 (oder 1,5 cm) knickst Du den Streifen jetzt noch 3 Mal.

Hierzu kannst Du den Streifen auch gerne wieder separat hinlegen, um Dir die Arbeit zu erleichtern.
4 Vierecke mit den Maßen 5,5 x 5,5 cm sowie 4 mit den Maßen 4,5 x 4,5 cm anfertigen.

 

Du kannst auch nur mit einer Farbe arbeiten, aber mir persönlich gefällt die Wirkung von zwei Farben.

Deshalb beschreibe ich auch mit den zwei Farbtönen.

Wenn Du nur mit einer Farbe arbeiten möchtest, kannst Du die 4 Vier- (oder Recht-) -ecke jetzt direkt nach eigenem Geschmack verzieren.

 

Die Vierecke übereinanderkleben ...
... und nach eigenem Geschmack verzieren.

 

Hierfür bieten sich z. B. Ziersticker, Stempel, Straßsteine, Perlen, 3-D-, Servietten- oder Taschentuchmotive an.

Tipp: Fotos nutzen!

 

Das Element, was Du ganz unten haben möchtest, wird auf den untersten Streifen geklebt.

Tipp: Ich empfehle, den Kleber auf das jeweils kleine Stück des Streifens aufzutragen, da hast Du eine bessere Orientierung!
So alle Elemente nach und nach in der gewünschten Reihenfolge aufkleben.

 

Nachdem die einzelnen Element aufgeklebt waren, habe ich die Anordnung der Zierstickerecken noch verändert. Wundere Dich also nicht bei den folgenden Fotos, dass ist die gleiche Karte.

Den Streifen nach oben legen und das Innere nach eigenem Geschmack verzieren oder beschriften.
Abschließend das "Wasserfall-Element" auf den Kartenrohling kleben.

 

Ob und wie Du die Karte jetzt noch verzierst, bleibt Deinem eigenen Geschmack überlassen!

Interessant ist die Nutzung von einem (oder zwei?) Eyelet im unteren Bereich des Streifens, an dem Du dann auch noch farblich passende Bänder knoten kannst.

Du kannst auch rechteckige Elemente für Deine Wasserfallkarten gestalten und nutzen!

Die Wirkung der Wasserfallkarte entfaltet sich, indem an dem unteren Streifen gezogen wird - die einzelnen "Kärtchen" klappen der Reihe nach um - manchmal muss man vielleicht etwas nachhelfen:

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Basteln!

Du bist hier:

Anleitungen >> Wasserfallkarten