Anleitungen >> Umschlagkarte

Umschlagkarte

Nach einer total schönen Idee von Bild malarna, die Dreja im Forum "Die fröhliche Bastelrunde" vorgestellt hat.

Material:

Zum Verzieren (z. B.):

So geht`s:

Aus doppelseitig bedrucktem Motivpapier ein Viereck schneiden (hier: 30 x 30 cm). Wenn du ein kleineres Viereck zuschneidest, wird der Umschlag entsprechend kleiner

 

Je 1 Mal waagerecht sowie senkrecht falten und alle Ecken zur Mitte falten.

Tipp zum Motivpapierausrichten: Gerade bei doppelseitig bedrucktem Motivpapier möchte man gerne auch mal Einfluss nehmen, wo sich welches Design befindet. Zum orientieren = so, wie ich das Papier hingelegt habe, werden das rauteförmige Design die Ecken der Umschlagskarte und das karierte Design wird die dreieckige Spitze:
Das gefaltete Papier so umdrechen, dass die geknickten Linien diagonal verlaufen ...
... und den unteren Teil nach oben falten. Dadurch entsteht automatisch diese Optik:
 

 

 

Beide Dreiecke nach oben legen, ...
... ggf. Spitze anbringen ...
... und zusammenkleben

 

So sieht der Kartenumschlag-Rohling geschlossen ...:

... und so geöffnet aus:

Tipp: Als "Einleger" ein passend großes Stück aus z. B. weißem Tonkarton schneiden, auf das der Gruß geschrieben wird. Wer mag, stanzst, stempelt und verziert auch den Einleger.

Verschlussmöglichkeit:

In der Mitte ein Band umlegen, zu einer Schleife binden und die Bandenden auf die gewünschte Länge kürzen.

Auf dem folgenden Bild ist die Rückseite zu sehen. Tipp: In beide Ecken kann noch etwas flaches gesteckt werden ~ z. B. Gutschein/e oder Eintrittskarte/n. Auch eine kleine, flache Tüte "Gummitierchen" oder flache, eingepackte Schokoladentäfelchen bieten sich genauso an, wie eingepackte Teebeutel.

Damit das Band - wenn die Schleife geöffnet wurde - nicht verloren geht, habe ich das mittlere Element auf der Vorderseite auf das Band geklebt. Dadurch ist dieses mit dem Umschlag verbunden.

Dir und deiner Phantasie fallen bestimmt noch andere, schöne Verschlussmöglichkeiten ein.

Verziere dein Werk mit allem, was greifbar ist und dir gefällt


Eingestellt am 29.09.2010

Tipp: Den Spruch biete ich als kostenlosen Download an.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Basteln!

Bille

Du bist hier:

Anleitungen >> Umschlagkarte