Anleitungen >> Teebeutelbuch >> 2-er Teebeutelbuch

2-er Teebeutelbuch

Dieses Teebeutelbuch stammt aus meiner eigenen Feder

Material:

  • Tonkarton (DIN A5 Größe)
  • Motivpapier (zum Verzieren)
  • 2 - in Schutzbeutel verschlossene - Teebeutel (die von mir genutzten Teebeutel sind 5,8 cm breit und 6,5 cm hoch)
  • Schere (Tipp: Auch ein Schneidbrett nutzen - das sorgt für schnelle und ordentliche Ergebnisse)
  • Kleber (Tipp: schmales, doppelseitiges Klebeband nutzen)
  • Klettverschlüsse, kleine Magnete oder Schleifen- bzw. Organzaband (zum Verschließen)
  • ggf. Stempelkissen und kleines Schwämmchen
  • ggf. Score Pal mit cm Angaben ~ Alternativ: Embossingstift, Lineal und weiche Unterlage (z. B. Moosgummiplatte)
  • ggf. 3D-Lack
  • ggf. Glimmer Mist (hier: Iridescent Gold)

Zum Verzieren (z. B.):

So geht's:

Von dem DIN A5 Tonkarton längsseits einen 7,7 cm breiten Streifen abschneiden.

Achtung, wenn die von dir genutzten Teebeutel höher sind (meine = 5,8 cm breit und 6,5 cm hoch), dann schneide den Streifen breiter ab und rechne jeweils einen schmalen Rand als Klebefläche mit ein!

 

Den Streifen zur Hälfte falten.

Bei 2 cm an der offenen Seite und bei 9 cm an der geschlossenen Seite auf dem Score Pal falzen.

Hinweis: Wer den Score Pal nicht hat, falzt an der offenen Seite bei 2 cm und an der geschlossenen Seite bei 1,5 cm.
Den Tonkartonstreifen gem. Foto falten:
Zwei schmale Streifen "doppelseitiges Klebeband" auf der Innenseite (hier: lila markiert) anbringen, die Schutzfolien entfernen ...

... und nach innen kleben.

Das gleiche auf der anderen Seite machen - so entstehen zwei schmale Laschen, in die später die Teebeutel gesteckt werden.

Zum verschließen können in der Mitte der Innenseiten jeweils ein Klettverschluss (habe ich genutzt - siehe weiter unten), Magnetverschlüsse oder Schleifen- bzw. Organzaband genutzt werden.
Verziere dein Teebeutelbuch nach eigenem Geschmack

Vorder- und Rückseite:

Die Buchstaben "Tee" habe ich mit der Cricut und dem Programm "Platin SchoolBook™" ausgeschnitten. Mit etwas Distress Ink "brushed corduroy" (= Stempelfarbe) die Ränder mit Hilfe eines kleinen Schwämmchens gefärbt und nach dem aufkleben 3D-Lack aufgetragen - das ergibt eine supertolle Optik. Für die Gestaltung der Vorderseite habe ich eine Prickingnadel genutzt und Löcher eingedrückt, die besonders gut durch das "überwischen mit Stempelfarbe" hervorkommen

Innen - verziert, aber noch ohne Teebeutel ...

... die verzierte Innenseite mit Teebeutel:

Zum verschließen habe ich Klettverschlüsse genutzt, die vorher mit farblich passender Stempelfarbe gefärbt wurden

So sieht das Teebeutelbuch von oben aus:

Tipp: Auf die Buchstaben 3D-Lack auftragen und nach dem trocknen alles mit Glimmer Mist (hier: Iridescent Gold) besprühen.


Eingestellt am 01.06.2010

Wie du die Blüte (~ Knüllblume) herstellst, erfährst du in meinem Anleitungsvideo.

Viel Spaß beim Basteln!

Bille

Du bist hier:

Anleitungen >> Teebeutelbuch >> 2-er Teebeutelbuch

(c) Sybille Engbers