Anleitungen >> Serviettentechnik >> Tontöpfe >> Grundsätzliches

Material:

  • Tontopf
  • helle Farbe (zum Grundieren)
  • Serviette
  • Serviettenkleber
  • weicher Pinsel

So geht's:

Es können Tontöpfe in beliebigen Größen verschönert werden.

Aus der Serviette das gewünschte Motiv reißen oder schneiden.
Die zwei weißen Lagen lösen - sie werden nicht mehr benötigt!

Den Tontopf hell grundieren und die oberste bedruckte Lage des Serviettenmotivs mit Kleber und einem weichen Pinsel anbringen.

Bitte nicht zu viel Kleber verwenden, da das Serviettenmotiv sonst zu stark aufweicht und reißen kann.

Als weitere "Absicherung", dass die Serviettenlage nicht zu stark reißt, dient ein weicher Pinsel.

Tipp: Anfänger/innen können auch erst eine Schicht Serviettenkleber auftragen, diese kurz antrocknen lassen, das Motiv auflegen und mit dem Finger vorsichtig andrücken - dadurch wird Faltenbildung vermieden. Nach einer kurzen Trockenzeit vorsichtig eine Schicht Serviettenkleber anbringen. Auch Sprüh-Klarlack hilft - diesen in mehreren, dünnen Schichten - jeweils mit Trockenzeit auftragen.
Wenn der Tontopf nicht grundiert wird, kommt das Motiv nicht richtig zur Geltung und sieht z. B. so aus:

Wenn der Tontopf innen genutzt wird, reicht es aus, wenn 1 - 2 Mal lackiert wird.

Um ihn aber vor den Witterungseinflüssen zu schützen, sobald er nach draußen gestellt wird, empfiehlt es sich, 3 - 4 Mal zu lackieren.

Serviettenkleber dient in vielen Fällen auch schon als Schutzschicht - erkundige Dich in den Bastelgeschäften bzw. bei den Online-Shops im Internet.

Viel Spaß beim Basteln!

Du bist hier:

Anleitungen >> Serviettentechnik >> Tontöpfe >> Grundsätzliches