Anleitungen >> Schachtelturm

Schachtelturm

Durch Babsis Kartenforum "Kart`Mania" bin ich durch Finja auf diesen Schachtelturm (oder Zettelboxturm) aufmerksam geworden.

Wie der zweite Name schon sagt, kann er z. B. für Zettel, aber auch für Büroklammern, "Kleinkram", Perlen, Straßsteine, Knöpfe, Nadeln, ...und und und ... genutzt werden.

Tipp: Auch nett, wenn Du ihn z. B. als Geldgeschenkverpackung oder zum Überreichen von Gutscheinen nutzt. Oder wie wäre es mit einer Fotoaufbewahrungsbox oder für schöne, aufmunternde (Motiv-) Sprüche?

Material:

  • Tonkarton
  • Schere (Tipp: Auch ein Schneidgerät leistet gute Dienste)
  • Kleber (Tipp: doppelseitiges Klebeband nutzen)
  • Prägestift
  • Falzwerkzeug (wie es z. B. von der Lacé-Technik bekannt ist)
  • Lineal (oder Geodreieck)
  • weiche Unterlage (z. B. Moosgummiplatte)

Zum Verzieren (z. B.):

So geht's:

Das schöne - die Größen kannst Du selber bestimmen.

Gestalte zunächst vier Schachteln (die Böden gem. der Grundanleitung für Schachteln). Ich habe die 4 Vierecke für diese Anleitung mit den Maßen 11 x 11 cm zugeschnitten, wobei der Rand jeweils 2,4 cm beträgt. Die Schachteln haben also eine Breite von 6,2 x 6,2 cm.

Dann benötigst Du noch eine "Ummantelung", in der die vier Boxen angeklebt werden.

Wenn Du andere Größen für die Schachteln nutzt, gehst Du wie folgt vor, um die Länge sowie Breite der "Ummantelung" zu ermitteln.

 

Ordne die Schachteln nebeneinander an - lasse jeweils dazwischen den gleichen Abstand - und rechne noch mal die Hälfte als vordere Abdeckung hinzu.

Ich habe bei meiner Anleitung vier "Elemente" zu je 7 cm sowie 3 cm für die vordere "Abdeckung" gerechnet. Also 31 cm Breite.

 

Um die Höhe zu erhalten, lege die Schachteln (wiederum mit etwas Abstand zueinander, damit sich der Turm später auch leicht öffnen läßt) untereinander und kennzeichne mit einem Bleistift die Stelle, an der der Tonkarton abgeschnitten werden muss:

 

 

Die jeweils (oben und unten) gekennzeichneten "Felder" (bei mir die je 7 cm breiten Flächen) mit einer Falzlinie versehen - das erleichtert später das knicken.
Falte alle Prägelinien einmal - so sieht es dann aus:

 

Die äußere, rechte Seite ist hier die vordere "Abdeckung" (ca. die Hälfte eines Seitenelements).

 

Trage doppelseitiges Klebeband auf jeweils eine Seite der vier gestalteten Schachteln auf und entferne die Schutzfolie.

 

Wer kein doppelseitiges Klebeband hat, kann natürlich Kleber nutzen - das verlängert jedoch die Wartezeit. Andererseits hat es den Vorteil, dass man noch korrigieren (also die Schachteln noch etwas verschieben) kann, sollte man sie schräg aufgesetzt haben.

Falte die "Ummantelung" so auseinander, dass sich die Bergfalzen unten (Richtung Arbeitsfläche) und die vordere "Abdeckung" auf der rechten Seite befinden.

 

Die erste Schachtel im oberen Bereich auf der linken Seite festkleben.
Die zweite Schachtel mit etwas Abstand zu der oberen auf dem zweiten Element fixieren.
Die dritte Schachtel - wiederum mit etwas Abstand zur zweiten - auf dem dritten Element anbringen.
Die vierte Schachtel (den Abstand nicht vergessen!) auf dem vierten Element befestigen.

 

So sieht Dein Werk auseinandergefaltet aus. An der rechten Seite siehst Du die vordere "Abdeckung":

 

 

So sieht der Schachtelturm-Rohling aus, wenn Du ihn zusammengefaltet hast:

Messe den oberen Bereich (der zusammengefalteten Schachtel) aus und bastel einen Deckel gem. der Grundanleitung für Schachteln.

Bitte nicht die 0,2 cm Zugabe vergessen, damit der Deckel auch gut passt!

 

Auf der Vorderseite des Schachtelturms erkennst Du jetzt auf der rechten Seite gut die vordere "Abdeckung".

Hier noch mal der Rohling auseinandergefaltet mit dem Deckel:

 

 

Jetzt kannst Du ihn verzieren mit allem, was gefällt und greifbar ist:

 

 

Verlaß Dich auf Deine Fantasie und denk immer daran: "Die Ideen kommen beim Basteln!"

 

Viel Spaß beim Basteln!

Du bist hier:

Anleitungen >> Schachtelturm