Anleitungen >> Motivlocher >> EK-Stanzen >> Anleitung 7

Benötigte EK-Stanze:

So geht's:

Matte einen Kartenrohling.

 

Schneide Dir einen 3 cm breiten Streifen in der gleichen Farbe zu, wie Du sie für's matten genutzt hast.

Die Ecke des Streifens lochen.
Schneide das Element mit etwas Rand aus.

 

Den Streifen mit einer Schere wieder gerade abschneiden und weiterstanzen. Du benötigst 10 Elemente.

Tipp: Natürlich kannst Du auch mehr oder weniger nutzen. Das bleibt Dir und Deinem Geschmack überlassen. Auch die Nutzung von z. B. Motivpapier oder verschiedenen, harmonisierenden Farbtönen ist möglich.

 

Die einzelnen Elemente einmal zur Hälfte falten (sorgt später für die 3D Optik), sowie den unteren Teil etwas nach oben biegen - das erleichtert später das zusammenkleben und erhöht ebenfalls die 3D Optik.

Schneide Dir noch drei schmale Papierstreifen zu. Natürlich kann auch hier die Menge je nach eigenem Geschmack variieren.

 

Tipp: Für die Gestaltung der schmalen Streifen leistet ein Schneidgerät hervorragende Dienste.

Diese Streifen - etwas versetzt - auf die Karte kleben.

Ich habe eine Heißklebepistole genutzt.

Das erste Blütenblatt aufkleben.

Hier siehst Du auch, warum Du die untere Spitze ebenfalls etwas knicken mußt. So steht die Blüte nach oben und kann natürlich später noch etwas "modeliert" - nach oben oder unten ausgerichtet werden.
Die weiteren vier Blütenblätter zu einem Kreis aufkleben.
Die weiteren (hier 5 Blütenelemte) jeweils versetzt ins Innere der Blüte kleben.

 

Tipp: Die Stanzreste nicht wegschmeißen, sondern einzelne Elemente auf die Karte kleben. Zum befestigen nutze ich Schmucksteinkleber.

Zum Verzieren würde ich nicht mehr allzuviel nehem, da die Karte an sich eine tolle Optik hat. Wie wäre es mit Halbperlen, Zierstickerspruch oder Straßsteinen - das würde schon reichen.

 

 

Tipp: Verzweifel nicht, wenn Du diesen Stanzer nicht hast. Schaue Dir einfach Deine Motivlocher an - was sieht denn so aus, als wenn man es zur Blume umfunktionieren könnte?

Dir und Deiner Fantasie fällt bestimmt was ein!

Viel Spaß beim Basteln!

Du bist hier:

Anleitungen >> Motivlocher >> EK-Stanzen >> Anleitung 7