Anleitungen >> Geld falten >> Hemd >> Anleitung 2

Hemd - Anleitung 2

Drucken

Diese tolle Falttechnik hat sich Peter G. überlegt und er war so nett, die Idee mit mir zu teilen, damit ich - wenn ich denn möchte - eine Anleitung erstellen kann. Und ob ich möchte - dieses Hemd fasziniert mich nämlich total und die Wirkung ist Klasse!

Vielen Dank Peter G. für die tolle Anregung und für's teilen!!!

Material:

  • Geldschein - hier: 20 Euro (Tipp: Motivpapier, das Du in der Größe eines Geldscheins zuschneidest, geht auch)

So geht's:

 

Den (möglichst glatten) Geldschein hinlegen ...

ACHTUNG: NICHT BÜGELN (zumindest nicht ohne irgendeine Schutzschicht) - bei mir ist der glänzende Streifen einmal fast verschwunden bzw. die Glitzerpartikel waren über dem ganzen Geldschein und auf dem Bügeleisen verteilt *grnpf* - meine Wäsche wird beim nächsten Bügeln richtig veredelt.

Das Geldwäsche nicht erlaubt ist, weiß ich ja, aber auf dem Geld steht ja auch nicht drauf, das man es nicht bügeln darf *ggg*
Falte den Schein zur Hälfte ...
... und lege ihn wieder auseinander.
Beide Längsseiten jeweils bis zur Hälfte knicken.

Die rechten Seitenteile diagonal falten.

Orientiere Dich dabei zunächst an der Kennzeichnung des 20-Euro-Scheins. Wenn Du ein Gefühl dafür bekommen hast, funktioniert es auch mit anderen Geldscheinen bzw. Motivpapier.
Auf der linken Seite einen schmalen Streifen umschlagen.

Den Geldschein umdrehen:

von der linken Seite jeweils einen schmalen Streifen - diagonal - nach oben knicken.

Den Geldschein wieder umdrehen:

die rechte Seite nach hinten hin wegknicken.

Die linke Seite von hinten nach rechts legen und die obere bis unter die Kragenspitzen schieben.

Alle Falzlinien noch einmal gut andrücken, damit sich das Hemd nicht von alleine wieder auseinanderlegt.

 

Die kleinen Hemden eignen sich hervorragend für Geldgeschenke:


12.07.2009

 

Und das ist der Prototyp von Peter G.

... sein (hoffentlich nicht letztes) Hemd


06.07.2009

Danke Peter !!!

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Basteln!

Bille

Du bist hier:

Anleitungen >> Geld falten >> Hemd >> Anleitung 2