Anleitungen >> Flowers >> Stiefmütterchen

Material:

  • Stanz- und Prägemaschine (z. B. Joy Trouvaille (in DIN A4 Größe, 6200-0900) oder Cuttlebug bzw. eine andere, gängige Prägemaschine
  • Stanzschablone (Blütenmotiv) ~ ich habe die Joy!Crafts Stanzschablone 6002-0068 genutzt
  • Stanz- und Prägeschablone (Blattmotiv) ~ ich habe die Joy!Crafts Stanz- und Prägeschablone 6002-0085 genutzt
  • weißen Tonkarton ~ ich habe den weißen Leinenkarton von Joy!Crafts 8099-0001 genutzt
  • Stempelkissen (in dem gewünschten Farbton ~ ich habe Distress Ink "dusty concord" genutzt)
  • Wassertankpinsel
  • weiche Embossingunterlage
  • wasserfeste Unterlage (Tipp: Die Scor-Pal Matte nutzen)
  • Schere
  • Kleber

So geht's:

Die kleinste und mittlere Blüte der Joy!Crafts Stanzschablone 6002-0068 je 1 Mal aus weißem Tonkarton stanzen und gem. Foto zuschneiden.

Die Ränder mit Stempelfarbe einfärben.

Tipp: Wenn du keine Stempelfarbe hast, kannst du auch Filz- bzw. Buntstifte oder den Tuschkasten nutzen.

Die zwei großen Blütenblätter auf der weichen Embossingunterlagen mit einem Embossingstift in kreisenden Bewegungen wölben.

Die farbige Seite befindet sich oben!
Auch die drei kleinen Blütenblätter mit dem Embossingstift auf der weichen Unterlage in kreisenden Bewegungen wölben - diesmal ist die farbige Seite unten.

Mit einem Wassertankpinsel das innere der Blütenblätter mit der gleichen Stempelfarbe gestalten.

Tipp: Wenn du keine Stempelfarbe bzw. keinen Wassertankpinsel hast, nutze z. B. Filz- oder Buntstifte.

Mit einem Stempelfarbenstift dunklere Akzente im inneren setzen.

Auch hier können natürlich auch wieder z. B. Filz- und Buntstifte genutzt werden.
Die zwei großen Blütenblätter etwas versetzt übereinanderkleben.
Auf der Rückseite von den kleinen Blättern Kleber an den gekennzeichneten Stellen auftragen ...

... und die Blüte zusammensetzen.

Tipp: Wer mag, klebt in die Mitte eine kleine Halbperle bzw. einen Straßstein oder bringt ein Brad an.

Für die Blätter habe ich die Joy!Crafts Stanz- und Prägeschablone 6002-0085 genutzt. Ausstanzen, die Ränder und Details mit einem Stempelstift (bzw. Filz- oder Buntstift) gestalten und auf einer weichen Unterlage mit einem Embossingsift wölben.

Du kannst natürlich auch die Stanz- und Prägeschablonen bzw. Motivlocher nutzen, die du hast.
Die Blätter nach eigenem Geschmack unter die Stiefmütterchenblüte kleben.

 

Die kleinen Stiefmütterchenblüten kannst du z. B. für die Kartengestaltung nutzen. Aber auch für kleine Geschenkanhänger oder für die Dekoration von Taschen und Schachteln bieten sie sich an.

Die und deiner Fantasie fällt bestimmt was tolles ein.


Eingestellt am 03.03.2013

Ich wünsche dir viel Spaß beim Basteln!

Bille

Du bist hier:

Anleitungen >> Flowers >> Stiefmütterchen

© Sybille Engbers

Suchmaschinen Statistiken