Anleitungen >> Circle Punch

Material:

  • Circle Punch
  • Tonpapier
  • Schere
  • Bleistift (Tipp: Druckbleistift nutzen)
  • ggf. Cutter und Schneidunterlage
  • ggf. Pinwandnadel

Informationen über das Material ...

So geht's:

Die Anfertigung der Kreise:

Das Lineal auf dem Tonpapier ausrichten und mit dem Bleistift die Kontur übertragen.

 

Wichtig ist, dass auch die Markierung der Hälfte übertragen wird, da die Linien sich etwas überschneiden (siehe pinkfarbene Linien!):

 

 

Wenn direkt angesetzt wird, ändert sich die Größe des Kreises zwar nur minimal, aber wir wollen ja perfekte Ergebnisse!

 

Das Lineal auf der anderen Seite passgenau über die "Häftemarkierungen" anlegen und mit dem Bleistift auch die linke Kontur übertragen.

Den Kreis genau ausschneiden!

Je "sauberer" Du arbeitest, desto einfacher ist später das anlegen beim und arbeiten mit dem Circle Punch!

 

Tipp: Wer es sich zutraut, kann auch direkt mit dem Cutter arbeiten. Hierfür bitte die kleinen, blauen "Führungskreise" nutzen.

Dann kann mit einer Pinwandnadel auch die Schablone in dem Mittelpunkt auf dem Schneidbrett fixiert werden, damit nichts verrutscht!

 

 

Der kleine Kreis:

 

Den Kreis an der rechten Seite - im Erdgeschoss - anlegen.

 

Mit Erdgeschoss meine ich, dass das Tonpapier auf dem Circle Punch aufliegt! Im Gegensatz zu dem großen Kreis, bei dem wir in der "1. Etage" arbeiten.

 

Einmal stanzen und so verschieben, dass die Motive passenau übereinanderliegen. Dann wiederum stanzen.
So verfahren, bis ...
... der gesamte Kreis gestaltet wurde.

 

 

Der große Kreis:

Wir arbeiten in der "1. Etage"! Auf dem Bild siehst Du einen kleinen pinkfarbenen Strich. Dieser kennzeichnet den kleinen blauen Plastikpin, über den der Circle Punch verfügt. Er ist kaum sichtbar, weil der genau unter dem blauen Stanzer liegt!

Aber genau darüber muss das Papier ausgerichtet werden, da man es sonst nicht bis an den Rand schieben kann!

 

Der große Kreis passt genau in den Circle Punch, sofern man ihn über den blauen Plastikpin ausgerichtet hat!

Gearbeitet wird jetzt aber nach links!

Das Motiv genau ausrichten, wieder stanzen, weiter verschieben, wieder ausrichten, stanzen u.s.w., ...

... bis der gesamte Kreis gestaltet wurde:

 

 

Die Kreise können nun z. B. für die Kartengestaltung, CD-Gestaltung, kleine Uhren, Mobilé's oder der Scrapbooking-Technik genutzt und weiter verziert werden!

Viel Spaß beim Basteln!

Du bist hier:

Anleitungen >> Circle Punch