Anleitungen >> CD - Gestaltung >> Tipp 3

Vorlagen für das besticken von CD's:

http://home.hetnet.nl/~joke-grim/Cd_borduren.htm

Material:

  • CD
  • Dremel
  • kleinen Bohrer
  • Nadel
  • Nähgarn
  • Schere
  • Tesafilm
  • Buchklebefolie (einseitig klebend und durchsichtig)

So geht's:

Die CD von der Rückseite mit durchsichtiger Buchklebefolie (erhältlich im Schreibwarengeschäft) bekleben - dadurch wird vermieden, dass die glänzende Beschichtung der CD sich lösen kann! Dies muss nicht zwangsläufig gemacht werden, wer es sich so zutraut, kann auch direkt mit dem Bohren beginnen!

Mit dem Dremel sowie kleinem Bohrer Muster (siehe unten) in die CD bohren.

 

Tipp: Auf der Rückseite können die Muster mit einem wasserfesten, schwarzen Stift - frei Hand - oder mit einer Schablone vorgezeichnet werden.

Ich drucke mir die Vorlagen immer aus, befestige sie mit etwas doppelseitigem Klebeband (auch Foto-pads eignen sich!) auf der Buchklebefolie und bohre durch Papier sowie CD! Die Papiervorlage kann sogar mehrfach genutzt werden!

Eine Pricking- oder Ornareschablone dient hervorragend als Muster-Grundlage!

Mit Nadel und Faden die Muster nach eigener Fantasie gestalten. Anfang und Ende des Fadens jeweils mit Tesafilm fixieren.

Tipp: Perlen einarbeiten und - für einen schönen Rand - einen Zierstickerrahmen (silber oder hologramm) anbringen.

 

Den Rohling z. B. mit 3-D Bildern oder Stoffmotiven auf Aslan-Hartfolie sowie Zierstickern für die Kartengestaltung weiter verarbeiten.

Auch die Gestaltung von hübschen Tischdekorationen / Platz"deckchen" oder Nutzung als Kerzenständer ist möglich.

Eingestellt am: 21.11.2003

Muster, die Du ausdrucken und nutzen kannst, findest Du nachfolgend!

Die Vorlagen habe ich gesammelt und stelle sie hier kostenlos für den privaten Gebrauch zur Verfügung. Sollte ich gegen Urheberrechte verstoßen haben, bitte ich um Information per e-Mail:

Bille7671@aol.com

Die entsprechenden Vorlagen werden dann umgehend entfernt!

Bitte klicke auf die gewünschten Muster - ein separates Fenster öffnet sich. Je 2 Muster sind auf einem DIN A 4 Blatt - die Größen wurden so angepaßt, dass sie genau auf eine CD passen. Du kannst also sofort loslegen.

01
02
03
04

05

06

Schaue Dir doch auch mal die Fadengrafik an!

Hinweis: Es öffnet sich kein Fenster - der Link führt Dich direkt zu der Anleitung!

Viel Spaß beim Basteln!

Du bist hier:

Anleitungen >> CD - Gestaltung >> Tipp 3