Anleitungen >> Karten >> Anleitung 39

Anleitung 39

Material:

  • Motivpapier (ein Mal DIN A5)
  • Falzstift (wie er z. B. von der Lacé-Technik bekannt ist)
  • Nähmaschine
  • Lineal
  • Schere
  • Kleber
  • Klett- bzw. Magnetverschlüsse (Tipp: Wenn du diese nicht hast, kannst du auch Schleifen- bzw. Organzaband zum verschließen nutzen ODER eine Papierbanderole anfertigen)
  • wer mag = Spruch "Gib nicht alles auf einmal aus" (Tipp: Witzig in Kombination mit einem 1 Cent Stück)

Zum Verzieren (z. B.):

So geht's:

WENN du Motivpapier nutzt, das nur einseitig bedruckt ist, richte das Papier so aus, das die weiße weiße Seite zu dir zeigt und ...

... falte das Papier bei 4 cm und 7,3 cm. Runde dann die oberen Ecken ab - entweder mit der Schere oder einem Eckstanzer.
Falte das untere, größere Element nach oben ...

... und nähe am Rand mit einer Nähmaschine entlang. Aber nur soweit, wie das Motivpapier geknickt ist - hier durch die pinkfarbene Linie markiert.

Das Papier liegt beim nähen so, wie auf dem Foto zu erkennen ist!
So sieht es dann aus - die Naht hält den Umschlag zusammen.

Drehe den Umschlag um und nähe dann am Rand des oberen Elementes - nur bis jeweils zum Beginn der anderen Naht (hier: pink gekennzeichnet).

Diese zweite Naht dient nur der Verzierung!
Der Grund für das drehen besteht in der späteren Optik! So hast du schöne Nähte auf der Vorderseite und im inneren.

 

WENN du Motivpapier genutzt hast, das nur von einer Seite bedruckt ist, KANNST du die nächsten drei Schritte noch durchführen (wenn denn gewünscht) - SOLLTEST du Motivpapier genutzt haben, das eh schon von beiden Seiten bedruckt ist, kannst du jetzt mit der Verzierung anfangen :o)

Schneide ein Stück Motivpapier in der Größe der weißen Fläche zu und runde die oberen Ecken ab.
Klebe das Papier zunächst zur bis zur Falz fest - falte dann auch das Papierelement ...

... und fixiere erst dann das untere Teil des Motivpapiers.

Dies dient dazu, dass das Papier trotz der Falz noch passt und sich nicht später verzieht bzw. spannt.

 

Innen kannst du einen Einleger mit Gruß, Spruch oder Gedicht reinlegen - auch praktisch und schön als Geldgeschenkumschlag!

Wenn ich an Kommunion / Konfirmation / Jugendweihe oder Verlobung / Hochzeit (inkl. Gold- oder Silberhochzeit) denke, dann sieht der Umschlag bestimmt auch in weiß Klasse aus und erfüllt einen tollen Zweck = Geldumschlag und gleichzeitig Grußkarte.

Um den Umschlag zu verschließen, im vorderen Bereich UNTER der Lasch einen Klettverschluss (oder Magneten) anbringen - so kann er immer wieder genutzt werden.

Anschließend nach eigenem Geschmack verzieren mit allem, was gefällt und greifbar ist:


Eingestellt am 09.01.2010

Guido hatte noch eine schöne Idee für einen Spruch, den wir mit einem 1-Cent-Stück kombiniert haben, wie du auf der folgenden Karte erkennen kannst.

Du hast natürlich auch die Möglichkeit, die Größe des Umschlags sowie die Faltabstände zu ändern - so entstehen immer wieder neue, tolle Optiken. WENN du keine Klett- bzw. Magnetverschlüsse hast, dann knote doch z. B. Schleifen- bzw. Organzaband zusammen, das den Umschlag dann zusammenhält und zur Seite abgezogen werden kann.

Mit einer Nestabilities Schablone von Spellbinders habe ich mir eine kleine Tasche hergestellt - darin kann z. B. Geld, ein Gutschein, eine Eintrittskarte oder ein Gruß versteckt werden:


Eingestellt am 09.01.2010

Wenn das Band zur Seite gezogen wird, kann der Umschlag geöffnet werden - innen befindet sich ja auch noch mal "Stauraum" für z. B. einen Einleger mit Gruß, Gedicht bzw. Spruch ODER du verstaust darin die Eintrittskarte/n, Gutschein/e oder Fotos.


Eingestellt am 09.01.2010

Wer Interesse an der "Hosentasche" aus Nestabilities hat, kann direkt zur Anleitung klicken (Hinweis: Es öffnet sich kein separates Fenster - der Link führt dich direkt zu der Anleitung)

Lass deiner Phantasie freien Lauf und genieße deinen Basteltag.

Viel Spaß beim Basteln!

Bille

Du bist hier:

Anleitungen >> Karten >> Anleitung 39

(c) by S. Engbers