Anleitungen >> Karten >> Anleitung 38

Anleitung 38

Material:

  • Tonkarton (z. B. zwei Mal DIN A5)
  • Geschenkpapier, Tapetenreste oder Motivpapier
  • Falzstift (wie er z. B. von der Lacé-Technik bekannt ist)
  • Lineal
  • Schere (Tipp: Ein Schneidgerät sorgt für schnelle und gerade Schnittlinien)
  • Kleber (Tipp: doppelseitiges Klebeband benutzen)

Zum Verzieren (z. B.):

So geht's:

Du benötigest zwei Tonkartonstreifen in der gleichen Größe - ich habe zwei DIN A5 Größen genutzt (einfache Kartengröße).

 

Den einen Streifen faltest Du zur Hälfte - den anderen zunächst zur Hälfte und dann noch mal die Seiten nach außen (so, dass vier gleich große Teile entstehen) - gem. Foto:

 

Aus der Mitte des dreimal gefalteten Tonkartonstreifen schneidest Du jetzt mit der Schere (bzw. dem Cutter) ein Passepartout (= Ausschnitt) heraus. Als Formen bieten sich Du z. B. ein Kreis (Glas als Vorlage nutzen) oder Oval an.

Tipp: Falte den (3-fach geknickten) Streifen zur Hälfte, stelle auf die mittlere Falzline ein Glas (aber nur zur Hälfte auflegen), übertrage die Kontur des Halbkreises und schneide das Element mit der Schere aus.

 

Gestalte den (einmal gefalteten) Tonkartonstreifen nach eigenem Geschmack.

 

Hinweis: Solltest Du - so wie ich - nur ein einzelnes Element nutzen, muss es größer als der Passepartoutausschnitt sein und sich in Höhe des Ausschnittes befinden. Sonst sieht Du später Ränder bzw. "nur die Hälfte" des Motivs.

 

Verziere auch den 3 Mal gefalteten Tonkartonstreifen nach eigenem Geschmack. Wichtig dabei ist, dass die mittlere Falz eine Bergfalz ist!
Bringe auf der Rückseite Kleber (Tipp: Doppelseitiges Klebeband) an, ...

 

 

... und klebe beide Tonkartonstreifen passgenau an den Seiten übereinander.

 

Tipp: Wenn Du ein Falzboard hast, lege den unteren Tonkartonstreifen bis an den kleinen Rand und bringe dann das obere, gestaltete Element an.

Das gleiche machst Du auf der gegenüberliegenden Seite.

Die kleine Kante bei dem Board hilft, dass die Tonkartonstreifen genau übereinander liegen und das sorgt für eine schöne Optik.

 

So kann Deine Karte dann z. B. aussehen:

 

 

Wenn die Karte zusammengeklappt wird, schiebt sich das mittlere, geknickte Element automatisch nach vorne und die Karte läßt sich schließen.

Wer mag, gestaltet noch die Vorderseite. Hierfür bieten sich z. B. Matten oder die Nutzung von Schleifenband an - dann kannst Du die Karte auch gut verschließen.

Du mußt nicht zwangsläufig DIN A5 nutzen - dann aber immer den einen Streifen 1 Mal zur Hälfte und den anderen drei Mal zu je gleichen Teilen falten

Dir und Deiner Fantasie fällt bestimmt etwas ein, um diese Karten zu gestalten und zu verzieren!

Viel Spaß beim Basteln!

Du bist hier:

Anleitungen >> Karten >> Anleitung 38

(c) by S. Engbers