Anleitungen >> Karten >> Anleitung 37

Anleitung 37

Kombiniert durch ein Angebot aus dem Handel und einer Anfrage, ob ich eine Idee zur Deko eines Kommuniontisches habe, entstand dieses Werk. Es kann als Karte, Menükarte, Dankeskarte, Einladung oder Deko genutzt werden. Aber natürlich nicht nur zur Kommunion - auch eine jahreszeitliche Deko (z. B. zu Ostern oder Weihnachen), zum Muttertag oder einfach mal nur so bzw. als Deko auf der Fensterbank bietet sich diese "Karte" genauso an, wie für andere festliche Anlässe (Taufe, Verlobung, Hochzeit, Silber- oder Goldhochzeit).

Material:

  • Tonkarton
  • Geschenkpapier, Tapetenreste oder Motivpapier
  • Embossingschablone (hier: Joy!Crafts 6001-0047)
  • Lichtkasten und Prägestift
  • Falzstift (wie er z. B. von der Lacé-Technik bekannt ist)
  • Lineal
  • Schere (Tipp: Ein Schneidgerät sorgt für schnelle und gerade Schnittlinien)
  • Cutter und Schneidunterlage (Tipp: Eine Glasscheibe nutzen)
  • Kleber (Tipp: doppelseitiges Klebeband benutzen)

Zum Verzieren (z. B.):

So geht's:

Schneide das DIN A5 Tonkartonblatt von der Höhe her so zu, dass die von Dir genutzte Embossingschablone oben und unten "anliegt". Bei der von mir genutzten Schablone beträgt die Höhe 11 cm.

 

Präge das Embossingmotiv am rechten Rand und schneide mit dem Cutter einzelne Elemente aus.
Schneide den Rand entsprechend dem Motiv mit etwas Rand ab.

Matte die rechte Seite mit einer Farbe Deiner Wahl.

Tipp: Für den festlichen Anlass der Kommunion habe ich einen glänzenden Goldton genommen. Du bist in der Farbwahl völlig frei!

 

So sieht der Tonkartonstreifen jetzt aus:

 

Falte zunächst die linke Seite so weit rüber, dass noch ein Stück des embossten Motivs sichtbar ist ...

 

Du musst hier nichts abmessen - gehe einfach nach Augenmaß. Auch, wenn Du mehrere Werke dieser Art gestaltest, fällt es später nicht auf, ob Du ein paar mm Unterschied hast

 

... und dann die obere, rechte Seite wieder nach links.

Tipp: Ein Falzstift (wie er z. B. von der Lacé-Technik bekannt ist) kann beim Falten helfen.
Lege den oberen, gefalteten Streifen wieder zur Seite und schneide mit einer Schere den Rand 6 Mal - zu drei "Streifen" ein.

 

Das Papier wieder auseinanderlegen und die drei "Stege" nach oben drücken:

 

Durch diese "Stege" kannst Du jetzt z. B. einen Zweig oder eine Blume führen - ob "frisch" oder aus Plastik bleibt Dir überlassen.

Mit Schleifenband sowie Zierstickern beklebt und nochmals auf der linken Seite gemattet, kann es dann so aussehen:

 

 

Auf der linken Seite kannst Du z. B. das Menü, einen Spruch oder ein Foto anbringen.

Dir und Deiner Fantasie fällt bestimmt etwas ein, um diese Karten zu gestalten und zu verzieren!

Viel Spaß beim Basteln!

Du bist hier:

Anleitungen >> Karten >> Anleitung 37

(c) by S. Engbers