Schleier

Mit Beginn der sittlichen Riten und gesellschaftlichen Zwänge fand der Schleier in allen Kulturen immer mehr an Bedeutung. Er erfüllt verschiedene Funktionen, doch meist dient er zum Schutz.

Mit Beginn der Geschlechtsreife wird in Kulturen und Ländern, in welchen die Religion großen Einfluß hat, den Mädchen der Schleier zum Schutz vorgeschrieben. Er soll die Jungfräulichkeit bis zur Heirat bewahren.

In einigen Kulturen bietet er auch nach der Hochzeit noch Schutz vor weiteren "sexuellen Belästigungen" - außerhalb der Ehe!

Aber auch die symbolische Verschleierung vor bösen Geistern ist eine Schutzfunktion des Schleiers.

Heute ist bei uns der Grund für einen Schleier wohl dem Modegeschmack zuzuschreiben.

Du bist hier:

Galerie >> Verschiedenes >> Hochzeit >> Bräuche >> Schleier

zur Serviettentechnik-Galerie
zur Kartengalerie
zur Windowcolor-Galerie
(c) by S. Engbers