Ringe

Die Bedeutung des Ringes liegt in seiner Form - der Kreis! Er steht als Symbol für die nie endende Liebe.

Es gibt verschiedene Geschichten über den Ring und leider ist es nicht mehr nachvollziehbar, wann und wo der Ring als Symbol für die Gemeinschaft zweier Menschen zum ersten Mal auftauchte.

Schon die Kelten hatten Ringe aus geflochtenem Gras, die als Symbol der Stammeszugehörigkeit galten und bei Vermählungen genutzt wurden.

Römer benutzten Ringe aus Eisen, die aber nur die Braut trug. Während der Mann weiter umherziehen durfte, mußte die Braut "angekettet" auf ihn warten.

Bei den Sumerer zog der Tempelpriester aus den Kleidern der Brautleute je einen Faden und band diese zusammen. So wurde die immerwährende Zusammengehörigkeit symbolisiert.

Du bist hier:

Galerie >> Verschiedenes >> Hochzeit >> Bräuche >> Ringe

zur Serviettentechnik-Galerie
zur Kartengalerie
zur Windowcolor-Galerie
(c) by S. Engbers