Neu, alt, geliehen & blau

"Etwas neues, etwas altes, etwas geliehenes und etwas blaues" - das kennt wohl jede/r.
Dieser Spruch steht für Brauchtum und die Ausstattung der Braut - und die Erfüllung dieser Forderungen fallen auch nicht schwer.

"Neu" ist in den meisten Fällen das Brautkleid oder die Brautschuhe.

"Alt" sind geerbte Braututensilien, die aus der Verwandtschaft oder dem Freundeskreis zur Verfügung gestellt werden. Ob Schmuck oder Schleier - vieles ist möglich.

"Geliehen" kann durch "das alte" automatisch erfüllt werden.

"Blau" wird in den meisten Fällen durch ein blaues Strumpfband erfüllt. Aber auch eine blaue Bibel reicht aus.

Und was bedeutet das nun?


Das "alte" steht für das bisherige Leben der Frau, als sie noch ledig war und welches sich mit dem "neuen" Leben als verheiratete Frau ändert.

Freundschaft und Liebe stehen für das "geliehene", denn diese Gefühle werden durch die Eheschließung nicht erkauft. Mit beidem sollte genauso sorgsam umgegangen werden, wie mit etwas geliehenem.

Das "blaue" steht für die Treue und sie ist die wichtigste Tugend in der Ehe.

Du bist hier:

Galerie >> Verschiedenes >> Hochzeit >> Bräuche >> Neu, alt, geliehen & blau

zur Serviettentechnik-Galerie
zur Kartengalerie
zur Windowcolor-Galerie
(c) by S. Engbers