Galerie >> Verschiedenes >> Erlebnisse >> Halloween >> Die Geschichte von Halloween

 

Regelmäßig am 31. Oktober wird Halloween gefeiert. Ein Fest, dem vor allem in den Vereinigten Staaten eine überragende Bedeutung zukommt. Andere Kulturen tun sich dagegen schwer mit dem Fest. Zwar wird Halloween immer öfter "adoptiert" - dies jedoch, ohne die traditionellen Hintergründe zu hinterfragen.

 

 

Entgegen allen Vermutungen entspringt Halloween nicht nur einem heidnischen Brauch, sondern hat seine Wurzeln vor allem im katholischen Glauben. Das Wort "Halloween" kommt ursprünglich vom "All Hallows Eve" und bezeichnet den Vorabend von "All Hallows Day", dem deutschen Allerheiligen.

Im keltischen Irland des 5. Jahrhunderts endete der Sommer offiziell am 31. Oktober. Dieser Tag auch 'Samhain' genannt, wurde als keltisches Neujahr begangen und diente der Pflege eines traditionellen Totenrituals.





Die Kelten waren davon überzeugt, dass an diesem Tag die Grenzen zwischen dies- und jenseits verwischen würden. Laut Legende gingen die Verstorbenen auf die Suche nach einem Körper eines Lebenden, den sie für das nächste Jahr in Besitz nehmen konnten (puah - gruselig)!

Um dies zu verhindern und sich vor den Toten zu schützen, löschten die Lebenden ihre Herdfeuer - so dass ihre Häuser ungemütlich erschienen, verkleideten sich möglichst furchterregend und strömten laut lärmend durch die Straßen.





Im 19. Jahrhundert wurde der Brauch durch irische Einwanderer auch nach Amerika getragen. Dabei erfuhr das Fest einige Variationen.

Das sogenannte "Trick-or-Treating" (Kinder ziehen von Haus zu Haus und bitten um Süßigkeiten) entstammt wahrscheinlich dem "Seelen", einem europäischen Brauch aus dem 9. Jahrhundert.

 



Damals sollen die Christen am 2. November herumgewandert sein und "Seelenkuchen", ein quadratisches Brot mit Johannisbeeren, erbettelt haben.

Die Kürbislaternen (Jack-o-lantem) entsprangen vermutlich der irischen Folklore.





Dem Trinker und Betrüger Jack soll nach seinem Tode sowohl der Zugang zum Himmel als auch zur Hölle verweigert worden sein. Der Teufel gab ihm allerdings einen Funken Licht, mit dem Jack durch die völlige Finsternis wandern konnte. Dieses Licht war in einer ausgehölten Rübe untergebracht, weswegen die Iren für ihre Laternen zunächst auch Rüben verwendeten. Als sie nach Amerika kamen, fanden sie Kürbisse jedoch viel zahlreicher vor und nutzten diese fortan.

Der Tag enstand also aus dem keltischen Neujahrsfest, vermischt mit den mittelalterlichen Gebetsritualen europäischer Christen.



 

Du bist hier:

Galerie >> Verschiedenes >> Erlebnisse >> Halloween >> Die Geschichte von Halloween

 

(c) by S. Engbers