Anleitungen >> Teebeutelbuch >> 6-er Teebeutelbuch

6-er Teebeutelbuch

Die Idee stammt nicht von mir. Ich habe das TBB zum ersten Mal in Babsis Forum "Kart'Mania" gesehen und dort hat Mohnalisa (Jutta) ihr's gezeigt. Weil mir die Gestaltung so gut gefallen hat, habe ich mich auch mal daran versucht.

Wenn dir kalt ist, wird Tee dich erwärmen.
Wenn du erhitzt bist, wird er dich abkühlen.
Wenn du bedrückt bist, wird er dich aufheitern.
Wenn du aufgeregt bist, wird er dich beruhigen.

William Gladstone

Material:

  • Schere (Tipp: Schneidbrett)
  • Kleber (Tipp: Schmales, doppelseitiges Klebeband nutzen)

Zum Verzieren (z. B.):

So geht's:

 

Einen 20,5 x 8 cm breiten Streifen aus Tonkarton zuschneiden. So falten, dass die Seiten jeweils 8 cm und die Mitte 4,5 cm breit ist. Das wird der Umschlag von dem TBB.

 

Tipp: Mit Hilfe von Lineal und Bleistift kleine Kennzeichnungen anbringen und die Falzlinien prägen, indem

das Papier auf eine weiche Unterlage gelegt,

das Lineal an den Markierungen passend ausgerichtet und

mit einem Prägestift die Linien nachgezogen werden.

3 Kartenrohlinge für viereckige Karten (27 x 13,5 cm) auf folgende Längen schneiden: 18 cm, 17 cm und 16 cm (die Höhe bleibt 13,5 cm).

Jeden Streifen so falten, dass oben noch ein schmaler Klebestreifen bestehen bleibt.

Diesen Streifen dann auch noch mal falten.

Tipp: Wenn Dir der Streifen als Klebefläche zu schmal ist, kannst Du Dir aus Tonkarton auch die Rechtecke entsprechend zuschneiden.

 

Dann könnten die Maße z. B. sein:

18 x 14 cm, 17 x 14 cm und 16 x 14 cm oder

18 x 14,5 cm, 17 x 14,5 cm und 16 x 14,5 cm

Achte aber bitte darauf, dass die Breite der "Hüllen" passend für die Teebeutel ist und der Rest dann als Klebefläche dient.

 

Die verpackten Teebeutel haben eine Höhe von 7,5 cm. Kennzeichne also auf allen drei Streifen jeweils 7,5 cm von der linken sowie rechten Seite ...
... und präge mit einem Embossingstift die Falzlinien. Das hilft später beim Falten.
Klebe die drei Streifen zusammen und falte sie gem. Foto.
Tipp: Um das entnehmen der Teebeutel zu erleichtern, kann eine kleine Einkerbung gestanzt, bzw. ausgeschnitten werden.
Klebe die drei Schichten übereinander - das kleinste Innenteil befindet sich oben.

 

Gestalte den "Umschlag" des TBB nach eigenem Geschmack.

Außen und innen, wobei hier das matten und Stempelzubehör genutzt wurde:

 

 

Auch die Aufbewahrungsmöglichkeit für die Teebeutel nach eigenem Geschmack - und passend zum Umschlag - verzieren:

 

 

Das "Innenteil" wird zentriert auf die Innenseite des Umschlags geklebt und kann jetzt mit Teebeutel gefüllt werden:

 

 

So sieht das gefüllte TBB von oben aus:

 

Zum verschließen bieten sich mehrere Möglichkeiten an.

Hier habe ich Organzaband genutzt, indem es locker um das TBB gelegt und auf der Vorderseite zu einer Schleife gebunden wurde. Da das Buch noch etwas zusammengedrückt werden kann, muss die Schleife nicht mal geöffnet, sondern kann "ab- bzw. aufgeschoben" werden:

 


Eingestellt am 09.07.2008

 

Verschlussmöglichkeiten (z. B.):

 

Organzaband (allerdings auf die Vorderseite geklebt und mit Motivpapier kaschiert):
Dünne Magnetscheiben (die zwischen das Motivpapier geklebt werden, um sie zu kaschieren):

 

Aus eigener Feder stammt die folgende Verschlussmöglichkeit

NACHDEM die Teebeutel eingefüllt wurden, das Schleifen- bzw. Organzaband an der rechten Vorderseite des TBB anbringen, von hinten umlegen und so kürzen, dass das Bandende bis zur "Buchmitte" reicht. Zwei kleine Kreise ausstanzen (Durchmesser hier = 1,9 cm), das Schleifenband dazwischen kleben und runde Klettverschlüsse anbringen. Die Vorderseite des TBB für eine schöne Optik nach eigenem Geschmack verzieren, um das Schleifen- bzw. Organzaband zu "verstecken"

Viel Spaß beim Basteln!

Bille

Du bist hier:

Anleitungen >> Teebeutelbuch >> 6-er Teebeutelbuch

(c) Sybille Engbers