Anleitungen >> Taschentuchverpackung >> Taschentuchverpackung Anleitung 1

Material:

  • Tonkarton
  • Falzwerkzeug (wie es z. B. von der Lacé Technik bekannt ist)
  • Schere (Tipp: Auch ein Schneidgerät leistet gute Dienste)
  • Kleber (Tipp: doppelseitiges Klebeband nutzen)
  • Prägestift
  • Lineal (oder Geodreieck)
  • weiche Unterlage (z. B. Moosgummiplatte)

Zum Verzieren (z. B.):

Grundanleitung

So geht's:

Wenn Du das System verstanden hast, kannst Du jede vier- bzw. rechteckige, offene Schachtel in beliebiger Größe gestalten.

Du benötigst immer:

eine Vorder- und Rückseite sowie zwei Seitenteile, wobei die Maße z. B. davon abhängig sind, wie breit der zu "verpackende" Gegenstand ist

einen schmalen Streifen als "Klebestelle" und den Boden, wobei die Breite für den Boden nicht die Breite vom Seitenteil übersteigen sollte (eher 2 mm kleiner rechnen, damit nichts überlappt):

 

Ich stelle die Anleitung mal anhand einer Taschentuchverpackung vor, für die ich Dir gerne die Maße gebe:

Länge / Breite = 16,6 cm

davon für die Vorder- und Rückseite: je 5,5 cm

davon für die Seitenteile: je 2,3 cm

davon für den Klebestreifen: 1 cm

Höhe = 13 cm

davon für den "Bauch" der Schachtel: 11 cm

davon für den Boden: 2 cm

Schneide ein passend großes Rechteck zu, präge Falzlinien, die später das Falten erleichtern und schneide die rechte, untere Ecke beim "Klebestreifen" ab.

 

Tipp: Wenn Du magst, kannst Du vor dem Zusammensetzen zentriert in dem oberen Bereich der Vorder- und Rückseite einen Halbkreis schneiden (oder stanzen). Das erleichtert später z. B. bei den Taschentuchverpackungen das herausholen.

 

Schneide die Bodenlaschen bis zur Falzlinie ein.
Das Papier umdrehen und auf den schmalen Klebestreifen Kleber oder doppelseitiges Klebeband auftragen.
Klebe jetzt die Box zusammen, so dass sich der schmale Streifen im inneren der Schachtel befindet. Das sorgt für eine schönere Optik.
Bringe auf die schmalen Bodenseiten Kleber oder doppelseitiges Klebeband an (hier pink gekennzeichnet) ...
... lege ein breites Bodenteil darüber und bringe auch darauf noch mal Kleber bzw. Klebeband an (hier pink gekennzeichnet).

 

Hinweis: Den Kleber nicht ganz bis zum Rand auftragen, wenn Du die Breite etwas kleiner gerechnet hast, als die Seitenteile. Sonst sieht man später Kleberspuren.

 

Abschließend das letzte Bodenelement darüber legen, die Box umdrehen und zum Beispiel mit einem Bleistift den Boden nach unten drücken. So kannst Du die einzelnen Bodenklappen am besten richtig fest zusammendrücken.
Schaue Dir den Boden noch einmal an und schneide evtl. überstehende Ränder einfach ab.
Tipp: Du kannst auch ein passend großes Rechteck aus Tonkarton schneiden (sollte farblich zu der späteren Verzierung passen!) und es über die einzelnen Bodenflächen kleben. Dann hast Du eine einheitliche Optik und gleichzeitig noch ein schönes Detail.

 

Deine offene Schachtel kannst Du jetzt mit allem, was gefällt und greifbar ist, sowie zu verschiedenen Gelegenheiten verzieren und gestalten.

Am naheliegendsten als "Gute Besserung Gruß", aber auch, wenn z. B. eine Hochzeit ansteht und Du weißt, dass jemand immer emotional ergriffen ist und Tränen vergießt. Oder wie wäre es, wenn Du es an jemanden verschickst, den Du arg vermißt oder bei dem Du Dich entschuldigen möchtest?

Bei der "Gute Besserung Schachtel" habe ich auf der Rückseite zwei Beutel (einmal mit einem Teebeutel und einmal mit kleinen Zuckerkluntjes) befestigt.

So können deine offenen Schachteln (hier: Taschentuchverpackungen) dann aussehen.

Die Vorder- und Rückseiten:

Tipp: Klebe vier Halbperlen aus Holz unter die Box (gerne farblich gestaltet) als Füße und eine Perle auf den Deckel - ebenfalls gerne farblich angepasst.

Laß deiner Phantasie einfach freien Lauf.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Basteln.

Bille

Du bist hier:

Anleitungen >> Taschentuchverpackung >> Taschentuchverpackung Anleitung 1

© Sybille Engbers

Suchmaschinen Statistiken