Anleitungen >> Schachteln >> Geschenkbox (Pillow Box)

Diese Form ist auch unter dem Namen Pillow Box bekannt

Material:

  • Vorlage
  • Karton (z. B. Kellogs- oder Müsliverpackung)
  • Tonkarton / -papier (oder Motiv- bzw. Transparentpapier)
  • Schere
  • Kleber
  • ggf. doppelseitiges Klebeband
  • Prägestift
  • großen Teller
  • Geodreieck (oder Lineal)
  • Stift

Zum Verzieren (z. B.):

Zum Füllen (z. B.):

  • Geld
  • Bonbons
  • Gutscheine (selber erstellt)
  • Mini-Kartenset
  • Tipp: Dessouts (hierfür die Vorlage einfach vergrößern!)

Grundanleitung

So geht's:

Die Vorlage ausdrucken, auf Karton kleben und konturengenau ausschneiden. Dadurch hast Du schon eine stabile Schablone, die immer wieder genutzt werden kann.

Tipp: Speicher dir die Vorlage, füge sie z. B. in ein Textbearbeitungsprogramm als Bild ein und vergrößer bzw. verkleiner sie dir nach eigenem Geschmack bzw. Bedarf.

Die Vorlage auf Tonkarton legen und die Konturen mit einem Stift übertragen.
Das Motiv konturengenau ausschneiden.
Tipp: Ein Prägestift sowie Lineal helfen, die Falzlinien vorzuzeichnen.
Tipp: Um die Rundungen vorzuprägen, einen passend großen Teller nutzen.
Tipp: Noch vor dem Zusammenkleben die Seiten jeweils anheben und die Rundungen vorsichtig mit einem Prägestift nachfahren.
Tipp: Die geknickten Linien mit einem Falzwerkzeug bearbeiten.
Auf den schmalen Seitenstreifen doppelseitiges Klebeband anbringen (hier: oranger Streifen) oder Kleber auftragen ...
... und die Seite befestigen.
Die Schachtel in die Hand nehmen und die erste, gebogene Seite nach innen falten ...
... die zweite ebenfalls umknicken.
Tipp: Um das spätere Öffnen zu erleichtern, je eine Rundung in die Mitte DER Seite stanzen bzw. schneiden, die innen liegt.
So auch die andere Seite gestalten. Der Geschenkbox-Rohling ist nun fertig und kann nach eigenem Geschmack weiter verziert werden.

 

Das schöne an der Geschenkbox ist, dass Du sie dir auf die gewünschte Größe kopieren kannst.

Wenn sie verkleinert wird, ist sie perfekt für Schmuck geeignet.

Vergrößert ist sie eine bezaubernde Verpackung für Dessouts.

Beispiele für die Verzierung:

Wenn Du schon ein fleißiger Besucher meiner HP bist, dann weißt Du ja:

"Es sind alles nur Anregungen für Deine eigene Phantasie! Und ... die Ideen kommen beim Basteln!"

Aus Motivpapier ein kleineres Stück schneiden, auf die Vorderseite kleben und ein Tag mit einem Brad befestigen.

Auf den kleinen Anhänger kannst Du z. B. auch einen Ziersticker kleben - oder Du fertist das Tag aus einem Foto an ... bezaubernd!

Schleifen- und/oder Kordelband umwickeln und mit einer Heißklebepistole Plastik-/Stoffblumen, -blätter und/oder -ranken befestigen.

Auch hübsch in Kombination mit z. B. Straßsteinen, Perlen oder Federn.

Tipp: Vor dem Zusammenkleben ein Passepartout ausschneiden (der ShapeCutter hilft) - oder einen Motivlocher (z. B. Oval oder Viereck) nutzen.
Von innen ein Stück Papier hinterkleben.
Ziersticker sorgen für einen schönen Übergang. Diese um das Passepartout kleben.

 

Du mußt nicht zwangsläufig den Geschenkbox-Rohling stanzen. Es ist auch möglich, aus farblich passendem Papier Motive zu lochen, diese - gerne auch versetzt bzw. in unterschiedlichen Größen - aufzukleben und dann mit Zierstickerrahmen bzw. -ecken zu verzieren.

 

Und so schnell ändert sich die Optik, wenn Du z. B. ein 3-D Motiv mit einem Zierstickermotiv (hier: Schmetterling) anbringst.

Tipp: Kleine Zierstickerpunkte aufkleben - sie kennzeichnen die "Flugbahn" des Schmetterlings.

Auch, wenn ich bei den Geschenkboxen Tapete genutzt habe, möchte ich doch darauf hinweisen, dass die Geschenkboxen nicht sehr stabil sind. Deshalb empfehle ich festen Karton!

Oder Du hinterklebst die Tapete mit Tonkarton und gestaltest dann die Boxen. Das kaschiert dann auch die Beschriftung, die oft auf den Rückseiten der Tapeten aufgedruckt sind

Viel Spaß beim Basteln!

Bille

Du bist hier:

Anleitungen >> Schachteln >> Geschenkbox (Pillow Box)

© Sybille Engbers

Suchmaschinen Statistiken