Anleitungen >> Satinieren >> Tipp 1

Tipp 1

Material:

  • Satinier- / Frostfarbe
  • Schwamm
  • Gegenstand, der satiniert werden soll (hier: Glas)
  • Malerkrepp
  • kleiner Unterteller

Zum Verzieren:

So geht's:
Das Glas mit Malerkrepp bekleben. Vor allem die Ränder gut festdrücken, damit keine Farbe verlaufen kann.
Etwas Farbe auf den Teller geben ...
... mit dem Schwamm aufnehmen ...
... und in "stupfenden" Bewegungen auftragen.
Das Malerkrepp sofort entfernen, nachdem das Satinieren beendet ist.

 

In diesem Zustand kann die Farbe mit Wasser wieder entfernt werden. Soll die Dekoration haltbar sein, muss sie im Backofen - nach Herstellerangaben - auf dem jeweiligen Gegenstand eingebrannt werden.

Tipp: Glas eignet sich hervorragend!

Natürlich können auch Windradfolie oder Kopierfolie (aus dem Schreibwarengeschäft) satiniert werden, dann entfällt aber natürlich das "Einbrennen" im Ofen!

 

Für einen schönen Abschluß sorgt selbstklebendes Bleiband oder - wie hier - ein silberner Zierstickerrahmen.

Dekorationsbeispiel:

Dekosand in das Glas geben, mit Wasser etwas auffüllen, eine Kerze oder ein Teelicht mittig hineinstellen und darum ein paar Blumen in das Wasser legen.

 

   

Ein hübsches Geschenk, aber auch hervorragend für den Eigenbedarf (Balkon oder Terasse) geeignet!

Natürlich kannst Du dir damit auch die passende Tischdeko - je nach Jahreszeit oder Anlaß - anfertigen.

Viel Spaß beim Basteln!

Bille

Du bist hier:

Anleitungen >> Satinieren >> Tipp 1

(c) by S. Engbers