Anleitungen >> Rub on

Rub on

Material:

  • Rub on Transferbogen
  • Gegenstand, der verschönert werden soll
  • Schere

Rub-on Transferbögen gibt es mit den unterschiedlichsten Motiven im Handel. Zwischen zwei Schutzfolien befinden sich die - sehr oft auch filigranen - Bilder und werden mit Hilfe eines Holzstäbchens, dass an einen Eisstiel erinnert und im Lieferumfang enthalten ist, auf den Gegenstand gebracht.

Dabei muss es sich nicht zwangsläufig um Papier handeln. Auch z. B. Glas, Holz oder Fliesen sind möglich.

So geht's:

Das gewünschte Motiv grob mit der Schere ausschneiden.

Die Schutzfolie entfernen.

Das Motiv auf dem Gegenstand (hier: Papier) ausrichten, so dass die Farben sichtbar sind und mit dem Holzstäbchen (in den Rub-on-Sets enthalten) über das gesamte Motiv reiben - dabei das Rub-on festhalten, damit es nicht verrutschen kann.

Die obere Schutzfolie kann nun auch entfernt werden.

Dabei bitte langsam arbeiten, damit - wenn ein Motivteil (hier: das Blatt) noch nicht abgerubbelt wurde, die Schutzfolie wieder angelegt und noch einmal mit dem Holzstab nachgearbeitet werden kann.

 

Das ist ein Beispiel, wie z. B. eine Karte aussehen kann, wenn noch ein Schmetterling aus Transparentpapier angebracht wurde:

Die Rub-on Transfermotive haften auch auf glatte Flächen wie z. B. Glas.

Dann bitte auf einen sauberen, fettfreien Untergrund achten.

Tipp: Zitronensaft hilft beim reinigen.

Viel Spaß beim Basteln!

Du bist hier:

Anleitungen >> Rub on