Anleitungen >> Motivlocher >> Vierecke >> Anleitung 6

Material:

  • Motivlocher (19 mm)
  • Tonpapier
  • Schere

Wenn ich hier schreibe, dass Du einen Motivlocher (19 mm) benötigst, dann meine ich, den äußeren Durchmesser

So geht's:

Die Vorlage ausdrucken und konturengenau ausschneiden.

Tipp: Wenn Du die Vorlage häufiger nutzen möchtest, klebe das Papier vor dem ausschneiden auf Karton. Hierfür eignet sich z. B. sehr gut die Verpackung von Kornflakes oder Müslie.

 

Die Vorlage ausdrucken und konturengenau ausschneiden.

Achtung: Es ist sehr wichtig, dass Du genau arbeitest - jede schräge Linie erschwert später die Stanzung!

 

Die Vorlage auf das gewünschte Ton- oder Motivpapier übertragen und nochmals genau ausschneiden.

Denke bitte an den Tipp, dass Du Dir aus festem Karton eine Schablone anfertigst. Sie erleichtert das Arbeiten und schont die Umwelt, da Du diese immer wieder nutzen kannst und nicht ständig neue "Vorlagen" ausdrucken mußt.

 

Fange in einer Ecke mit dem Stanzen an.

Gearbeitet wird so, dass Du das Stanzmotiv sehen kannst!

 

 

Die Ecke bitte so ausrichten, dass sie sich genau in dem "inneren" Stanzelement befindet.
Hier habe ich das Papier einmal oben auf den Stanzer gelegt, die pinkfarbenen Linien kennzeichnen das Papier.

 

Wenn Du alles genau ausgerichtet hast, einmal stanzen.

 

Dann versetzt Du den Stanzer auf die nächste Ecke.

 

 

 

Ebenfalls bitte an dem inneren Stanzmotiv ausrichten.
Hier siehst Du anhand der pinkfarbenen Linien noch einmal genau die Ausrichtung.

 

In dieser Vorgehensweise den gesamten Rahmen stanzen.

Wenn Du an den Seiten noch kleine "Ecken" hast (hier durch die zwei pinkfarbenen Linien gekennzeichnet), kannst Du diese später noch abschneiden

So sieht das Stanzelement aus, wenn Du den Rand komplett gestaltet hast.

Das schöne ist, dass der Rahmen auf einen einfachen Kartenrohling paßt!

Tipp: Einzelne Elemente aus dem Stanzer (hier: Stern) können natürlich weiter genutzt werden - wie im oberen Kartenbereich zu erkennen.

   

Viel Spaß beim Basteln!

Du bist hier:

Anleitungen >> Motivlocher >> Vierecke >> Anleitung 6