Anleitungen >> Joy Fold Karten

Joy Fold Karten

Die Idee zur Gestaltung von Joy Fold Karten stammt nicht von mir. Ich bin auf meinen "Reisen" durch's www darauf gestoßen und fand diese Art der Karten einfach bezaubernd. Du wirst sehen, die Gestaltungsmöglichkeiten sind so vielfältig, da kannst Du dich richtig dran "austoben".

Im Internet habe ich diese Kartengestaltung auch schon unter dem Namen "Flip Flop Card" gesehen.

Material:

 

Zum Verzieren (z. B.):

So geht's:

Ich erkläre das "Grundprinzip", so dass Du bei der Gestaltung Deiner eigenen Joy Fold Karten frei über das Format entscheiden kannst.

Die Joy Fold Technik kannst Du z. B. bei "normalen", viereckigen oder DIN lang Karten anwenden - und das auch in vielfältigen Kombinationen.

Auf geht's ...

 

Entscheide Dich für ein Kartenformat und falte den Tonkarton zur Hälfte.

Du kannst den Rohling jetzt so belassen oder den Rand kürzen - hier gibt es soooo viele Möglichkeiten - nur ein paar cm oder bis zur Hälfte oder, oder, oder
Schneide Dir ein kleineres Element (auch hier hast Du von der Größe her alle Möglichkeiten der Welt) zu und falte es zu Hälfte.

 

Und schon wieder ist Deine Kreativität und Dein eigener Geschmack gefragt. Du hast viele Möglichkeiten, das kleinere Papierelement auf Deiner Joy Fold Karte anzubringen:

 

Ganz am Rand, so, dass sich das Papier nur etwas überlappt:
In der Mitte:
Ganz am Rand:

Oder Du belässt den Kartenrohling so und klebst das kleinere Element an den Rand:

 

       

 

Und, als wenn das noch nicht genug der Auswahlmöglichkeiten wären, kannst Du das kleinere Element auch noch oben, unten, rechts oder links plazieren, vier-, recht- bzw. ackteckig oder rund gestalten

 

Matte die Karte.
Befestige auf dem kleinen Element ein Schleifenband mit doppelseitigem Klebeband, ...
... bevor es gemattet ...
... und auf den Kartenrohling geklebt wird.
Die linke Seite umfalten ...
... und darüber die obere Seite des kleinen Elementes legen.
Auch auf der Kartenrückseite befestigst Du Schleifenband mit doppelseitigem Klebeband ...
... und mattest diese ebenfalls.
Die Vorderseite kannst Du jetzt mit einer Schleife verschließen und nach eigenem Geschmack verzieren.

 

So zum Beispiel:

 


Eingestellt am 31.03.2008

 

Zum Befestigen kannst Du auch Eyelets anbringen, durch die Du das Schleifen- bzw. Kordelband ziehst oder Brads nutzen.

Und natürlich kann auch ein kleines Stück "Klettverschluss" angebracht werden.

Wenn Du das Papierelement oben angebracht hast, können kleine, schwere Dekoelemente genauso gut als "Verschluss" dienen, wie zwei schräg angebrachte Eyelety, durch das Schleifen- bzw. Kordelband gespannt und die Ecke durchgeschoben wird.

 


Eingestellt am 31.03.2008

 

Tipp: Du musst es nicht bei einer kleineren Lage belassen. Genausogut kannst Du z. B. zwei oder drei kleinere Elemente auf der Grundkarte anbringen.

 

Eingestellt am 31.03.2008
Eingestellt am 30.03.2008
Auch die Nutzung von z. B. Flowers oder Stanzteilen von Motivlochern (unter die Du jeweils die kleine Papierlage schiebst) ...
Eingestellt am 30.03.2008
... sowie die Verschlüsse von Dosen sind sehr gut als Verschluss geeignet.

Eingestellt am 31.03.2008

 

Viel Spaß beim Basteln!

Du bist hier:

Anleitungen >> Joy Fold Karten