Anleitungen >> Harmonikakarten >> Anleitung E

Harmonikakarten

Material:

  • Tonkarton
  • Schablone für Harmonikakarten
  • Lineal (Alternativ: Zollstock) auch das Papier-Lineal der Verpackung ist nutzbar
  • Schere (wer hat, nutzt eine Schneidmaschine)
  • Prägestift (Alternativ: dünnen Pinselstiel)
  • Cutter
  • Schneidunterlage
  • ggf. Klebestreifen oder Malerkrepp (zum fixieren der Schablone)
  • dünnen Bleistift
  • Kleber

Zum Verzieren (Beispiele):

So geht's:

Aus dem Tonkarton (Farbe nach eigenem Wunsch) ein Rechteck mit den Maßen 21 cm x 14,85 cm schneiden.

Das Lineal (bzw. den Zollstock) anlegen, und folgende Maße kennzeichnen:

5,5 cm / 10,5 cm / 15,5 cm

Tipp: Mit dem Prägestift jeweils oben sowie unten kennzeichen, ...

Tipp: ... das Lineal (bzw. den Zollstock) anlegen und mit dem Prägestift eine Linie ziehen. Das erleichtert später das knicken!

 

 

Die Schablone an der linken Falzlinie ausrichten, mit etwas Klebestreifen fixieren (Achtung: Nicht jeder Klebestreifen ist geeignet - einige hinterlassen "Spuren" auf dem Tonkarton bzw. zerstören ihn - bitte vorher testen! Ggf. etwas Malerkrepp nutzen!) und auf der Schneidunterlage ausrichten.

Mit dem Cutter die gewünschte/n Form/en einschneiden.

Tipp: Es kann z. B. nur der äußere Rand oder innere, oder mittlere Rand - mehrere Linien, etc. geschnitten werden! Auch die andere Seite mit den zwei Elementen - oder nur einem ist möglich. Einfach mal ausprobieren!

Anschließend die Schablone auf der rechten Seite ausrichten und das gleiche Muster gestalten.
So sieht die Karte bis jetzt aus.

 

Der Kartenrohling könnte nun z. B. schon mit 3-D Motiven und Zierstickern gestaltet werden. Hübsch ist es auch, wenn noch mind. 1 weitere Papierart mit einer harmonisierenden Farbe genutzt wird.

Ob hierzu Tonkarton bzw. -papier, Transparentpapier, Struktur- oder Blumenpapier, Angelwire oder Strohseide genutzt wird, hängt von Deinem eigenen Geschmack ab! Diese Aufzählung ist noch lange nicht abschließend, zeigt aber ein paar Möglichkeiten auf!

Ich habe mich für zwei weitere Papiere (blau/weiß karriert und weiß) entschieden! Natürlich können auch noch mehr bzw. andere Papiersorten (Transparentpapier, Blütenpapier, etc.) genutzt werden!

Ich möchte einen kleineren "Blütenkreis" arbeiten.

Die Schablone auf der zweiten Papiersorte auflegen und das gewünschte Muster arbeiten. Zunächst eine Seite, dann die andere.

Tipp: Den kleinen Punkt in der Mitte auch mit dem Bleistift anzeichnen, das erleichtert die Ausrichtung auf der Gegenseite!

Das Element ausschneiden:

Diese Vorgehensweise läßt sich für alle Motive der Harmonikakarten anwenden!

 

Tipp:

Da ich zwei Elemente benötige, habe ich noch einen tollen Tipp! Einfach das erste Motiv auf das Papier legen und mit einem Bleistift die Konturen übertragen - dadurch muss die Schablone nicht noch einmal angelegt werden.
Nur für das Foto habe ich das Motiv schräg aufgelegt, da man es sonst kaum hätte sehen können!

 

 

Beide Elemente auf die Karte kleben.
Dann noch zwei kleinere Blüten aus weißem Tonkarton schneiden und diese ebenfalls zentriert platzieren.

Der so gestaltete Rohling kann nun z. B. mit einem 3-D Motiv sowie weiteren Zierstickern verziert werden! Auch Motivscheren sowie Motivlocher bieten sich an - einfach alles, was gefällt und "greifbar" ist.

 

Viel Spaß beim Basteln!

Bille

Du bist hier:

Anleitungen >> Harmonikakarten >> Anleitung E

(c) S. Engbers