Anleitungen >> Harmonikakarten >> Informationen über das Material

Schablonen für Harmonika-Karten sind aus Metall und können immer wieder genutzt werden.

Durch die Aufteilung sind viele verschiedene Kombinationen möglich - die Ideen entstehen beim Basteln !

Erstaunt hat mich die Größe! Diese ist gerade 15 cm groß - hat also annähernd die Größe einer "einfachen" Karte, die in einen C6-Umschlag passt!

Die Schablone verfügt nicht nur über Muster, sondern auch über "Hilfslinien", die das Anlegen auf dem Kartenrohling erleichtern. So kann man sich besser orientieren und erhält gleichmäßige Ergebnisse.

Der Handel bietet verschiedene Motive an. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei:

Auf der Verpackung gibt es gleich ein "Größen-Lineal", auf dem die Maße für vier verschiedene Kartenrohlinge abgebildet sind.

Dabei sind die Größenangaben genau wie auf einem Lineal - diese Vorlage kann also tatsächlich für die Bastelarbeitet genutzt werden und "erspart" das Lineal.

Hinweis: Bei der Karte F habe ich mich an 28 cm gehalten, obwohl auf dem Lineal eine Länge von 29,7 cm angegeben ist. Ich habe allerdings nicht ergründen können, warum auf der rechten Seite 1,7 cm mehr aufgeführt sind - deshalb habe ich sie beim Basteln nicht berücksichtigt.

Auf dem "Größen-Lineal" sind Vorschläge mit den Pfeilen (< oder >oder die Spitze nach oben) angegeben (auf der Anleitung = "Form schneiden" genannt), an welcher Linie die Schablone in welche Richtung gearbeitet werden kann. Die Empfehlung kann, muss aber nicht genutzt werden.

Ob es sich um eine "Bergfalz" - "Vollständige Linie" - "Schnittlinie" oder "Form schneiden" (= Pfeile) handelt, kannst Du der Anleitung entnehmen.

Und welche Karte aus welchem "Buchstaben" (E - F - G oder H) entstehen, sieht man ebenfalls auf dem Karton:

Dadurch, dass die Schablonen auch die Möglichkeit zum embossen bieten, erhöhen sich die Gestaltungsmöglichkeiten nochmals!

Du bist hier:

Anleitungen >> Harmonikakarten >> Informationen über das Material