Anleitungen >> Flowers >> Blumen aus Kaffeefilter

Material:

  • Joy Trouvaille (Stanz- und Prägemaschine in DIN A4 Größe) 6200-0900 oder Cuttlebug (bzw. eine andere, gängige Prägemaschine)
  • Stanzschablone (Blütenmotiv) ~ ich habe die Joy!Crafts Stanz- und Prägeschablone 6002-0068 genutzt
  • wasserfeste Unterlage (Tipp: Die Scor-Pal Matte nutzen)
  • weiße Kaffeefilter
  • Färbemittel ~ ich habe Glimmer Mist genutzt
  • Wasser in einer Sprühflasche
  • ggfs. kleine Zange

So geht's:

Auf einer wasserfesten Unterlage zunächst Wasser versprüchen und darüber Glimmer Mist in der gewünschten Farbe auftragen etwas (z. B. mit einem Pinsel) vermischen.

Ich habe die Scor-Pal Matte genutzt, du kannst aber auch eine Silikonmatte oder eine Plastiktüte nutzen.

Wenn du kein Glimmermist zum Färben hast, nutze z. B. Stempel- oder Tuschkastenfarbe.

Den weißen Kaffefilter darüber "wischen".

Tipp: Den Kaffeefilter vorher mit Wasser einsprühen, dann nimmt er die Farben schneller und gleichmäßiger auf.

Die gefärbten Kaffeefilter trocknen lassen.

Tipp: Im nassen Zustand die Kaffeefilter auseinanderziehen und kopfüber auf ein Flasche legen.

Pro Blüte benötigst du 10 Blütenelemente, die - jeweils etwas versetzt - auf ein Brad gesteckt werden.

Tipp: Der Stanztipp mit Backpapier hilft, die Kaffeefilterelemente leicht aus der Schablone zu lösen.
Je nachdem, wie lang das Brad ist, die Spitzen etwas kürzen ...
... und auseinanderbiegen.
Die gesamte Blüte auf der Vorderseite zusammenknüllen.

 

Abschließend die einzelnen Blütenblätter wieder auseinanderzupfen und so sieht meine Kaffeefilterblüte dann aus:


Eingestellt am 29.12.2012

Deine Kaffeefilterblüten kannst du z. B. für die Kartengestaltung oder zum Verzieren von Schachteln und Geschenktaschen nutzen. Dir und deiner Phantasie fällt bestimmt was schönes ein.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Basteln!

Bille

Du bist hier:

Anleitungen >> Flowers >> Blumen aus Kaffeefilter

© Sybille Engbers

Suchmaschinen Statistiken