Anleitungen >> Elfenbuch

Elfenbuch

Material:

  • Buch
  • Heißklebepistole
  • Silber- oder Goldspray
  • 1 Blatt Papier (oder Karton)
  • Schere
  • Tesafilm
  • Schleifen- / Kordelband
  • Dekoelemente (nach eigenem Geschmack)
  • großer Karton

So geht's:

Es gibt verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten für ein "Elfenbuch". Was Dir dazu einfällt, bleibt letztendlich Deiner eigenen Fantasie überlassen. Ich habe mich hier für die "eingerollten" Ecken entschieden!

Die Ecken des Buches einrollen (Tipp: Ein Stift kann beim Aufrollen helfen!) und festkleben. Zum Kleben habe ich hier ausnahmslos eine Heißklebepistole genutzt!

 

Lass dann mit der Heißklebepistole lange "Fäden" über die Ränder "fließen" - kommt nicht so genau, können mal dick mal dünn, mal zusammen und dann wieder unterbrochen sein.

Tipp: Ein paar "Kreise" bzw. "Kringel" und Bögen aufbringen

So gestaltest Du den oberen, unteren, linken und rechten Rand - die Mitte bleibt frei.

Aus einem Stück Papier (oder Karton) ein welliges Stück schneiden, dass in der Mitte des Buches mit zwei bis drei kleinen Tesafilmstreifen (zur Rolle drehen) fixiert wird.

Das Buch in den großen Karton legen und mit dem Spray (hier silber) besprühen.

Tipp: Es kann natürlich auch eine andere Farbe genutzt werden!

Noch bevor die Farbe getrocknet ist, das mittlere Papier- bzw. Kartonstück vorsichtig entfernen!

Aufpassen, dass es nicht zu schnell abgezogen wird, damit die Tesafilm-Rollstreifen nicht das Buch zerreißen!

Mit Schleifen-/Kordelband und weiterem Dekomaterial nach eigenem Wunsch verzieren.

 

Viel Spaß beim Basteln!

Du bist hier:

Anleitungen >> Elfenbuch